Bräuchte mal wieder Eure Bestötigung und Hilfe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reichl77.

  • Hallo an alle,
    wieder mal ein paar Bilder bei deren Bestimmung ich mir unsicher bis ratlos bin und hoffe auf eure Unterstützung.


    1. Dachte zuerst wegen der grauen Lamellen an den Rauchblättrigen Schwefelkopf und wollte ein paar davon zum Geschmackstest mitnehmen, die Farbe der Hutoberseite hat mich aber sttzig gemacht und ich ließ sie stehen, zuhause bin ich dann in meinen Büchern auf den "Ziegelroten Schwefelkopf (Hypholoma lateritium)" gekommen, liege ich da richtig ?


    2. Hier vermute ich den Dunklen Erdstern (Geastrum coronatum) oder ist es eher ein älterer anderer Erdstern ?
    Alle waren untenrum braun, nicht weiß wie beim Bewimperten Erdstern.


    Jetzt kommen die, bei denen ich gar keine Ahnung habe.
    4. Vermutlich ein Ritterling oder Trichterling, Farbe geht in Richtung Curry


    5. Wohl ein ziemlich zerfressener Porling, kann man den noch in Etwa bestimmen ?


    6. als letztes noch einen kleinen braunen ziemlich feuchter Pilz der in Nachbarschaft mit den obigen Schwefelköpfen auf einem Stamm wuchs.


    Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe


    LG Roland

  • Hallo !


    Erste Pilz , glaube ich an Hypholoma lateritium , Geschmackprobe oder Substrat bestimmen hilft sehr


    Erdstern , ich glaube an Geastrum triplex


    Gelbe Pilze sind Tricholoma , hilft , Substrat - Geruch - Geschmack


    Was ist für Porling Substrat ?


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roland!


    Ziegelroter Schwefelkopf passt, denke ich auch.
    Beim Erdstern ist die Farbe der Exoperidie nicht so wichtig zur Bestimmung. Wichtiger sind Details wie Habitus, Peristom, Endoperidie (gestielt oder nicht). >Geastrum triplex< ist hier ganz richtig.
    4: Wird schon Tricholoma sulphureum (Schwefelritterling) sein. Vielleicht wegen Alters nicht mehr mit ausgeprägtem Geruch?
    5: Stimmt, da müsste man auch definitiv mehr von sehen, außer dem Substrat. ;) Trotzdem wird vermutlich nichts anderes rauskommen als Oligoporus guttulatus (Getropfter Saftporling).
    6: Weiter als Psathyrella spec. (Faserlingsart) werden wir da nicht kommen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo !


    Letzte Pilz nr 6 - Psathyrella sp , wie hast du ihn bestimmen , was ist bei so alte FK merkmalle welche an Psathyrella zeigen . ich habe an alle möglich gemeint aber an Psathyrella nie . Wo ist hake ?


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Beli!


    Es ist schwierig zu erklären, weil das solche Erfahrungswerte sind. In dem Fall erinnert mich der so an Fruchtkörper von Psathyrella piluliformis, wenn sie kurz vorm vergehen sind. Wobei es vielleicht nicht eben diese Art ist, aber Farben Uauch der Lamellen), Habitus, die Hutriefung... Das könnte einfach so schön in die Gattung passen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Roland, für mich sind das Halskrausen-Erdsterne und der Schwefel-Ritterling.

    Viele Grüße, Lars


    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Hallo, wieder mal schnelle und gute Hilfe von euch, danke !
    Die Halskrause bei Nr.2 hatte ich zwar gesehen aber da ich vor 3 Wochen einen Halskrausen Erdstern fand und bestimmt habe (unteres Bild) kam ich ins Wanken da das untere Teil von Nr.2 auf den ersten Blick so gar nicht dem letzten Fund ähnlich sah. Mich irritierte dann noch dass alle von Nr.2 so dunkelbraun (auch die Kleineren) im Vergleich zum letzten Fund waren, unter dem Aspekt dass Nr.2 einfach ziemlich alt sind und die dann dunkelbraun werden kann ich es mir jetzt schon vorstellen, ich habe außer vielleicht dem Dunklen Erdstern auch keinen anderen Erdstern in meinen Büchern gefunden der Nr.2 vom Habitus ähnlicher ist als der Halskrausen-Erdstern, dürfte dann also ein solcher sein der halt schon ein paar Tage auf dem Buckel hat.


    Hallo beli, ja das mit dem Substrat vergess ich mir immer zu merken, muß ich noch üben, kann dir also leider keine Angaben zum Substrat machen.


    LG Roland

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Roland!


    Was für eine Bestimmungsliteratur für Erdsterne benutzt du denn?
    Ich glaube zB, schon mit dem Schlüssel von Wulfard Winterhoff in den Großpilzen Ba-Wüs (Bd.2) wärst du hier nicht auf Geastrum coronatum gekommen. ;)


    Der hätte eine deutlich gestielte Endoperidie (im Schnitt oder am Exsikat gut zu sehen), eine andere Form und schwach hygroskopisches Verhalten der Lappen und vor allem eine oft dunkle Endoperidie. Natürlich verändern Erdsterne auch ihr Aussehen im Reifungs- und Alterungsprozess stark, aber das ist ja bei allen Pilzen so. Darum der Hinweis auf die eher weniger aussagekräftigen Farben der Exoperidie oben. Und wenn es nicht gerade um Nesterdsterne geht, ist es auch eher abhängig vom Untergrund, wie die Exoperidie von unten aussieht.


    Hier noch ein paar Bildchen von Geastrum coronatum zum vergleich:





    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,
    vielen Dank für die Bilder zum Vergleich. Jetzt sehe ich auch dass die Halskrause die mein Fund hatte bei Geastrum coronatum garnicht vorhanden ist hab ich wohl zu wenig beachtet und mich mehr von der dunklen Farbe irritieren lassen. Bin mir jetzt auch sicher, dass es Geastrum triplex ist.


    LG Roland


    P.S. Du kommst aus der Mannheimer Gegend ? Ich bin garnicht so weit weg davon, so ca. auf dem halben Weg zwischen Karlsruhe und Mannheim. Macht ihr in eurem Pilz-Verein auch gelegentlich Führungen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roland!


    Jein... Es gibt monatliche pilzkundliche Exkursionen, aber die sind eher keine Führungen, sondern Kartierungsveranstaltungen. Es gibt mykologsiche Fachtreffen (das ist auch etwas spezifischer) und es gibt momentan wöchentlich um 17.30 im Naturfreundehaus Mannheim eine Pilzberatung, wo man mit eigenen Funden hinkommen kann und sich die Pilze dann erklären lassen kann.
    Hier mal der Link zum >MAK<.
    Je nach dem, wass für dich besser passt, gibt es aber auch in karlsruhe einen guten verein, der etliche interessante Veranstaltungen bietet: >Pilzgruppe KA<.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    vielen Dank für die Info !
    Die Karlsruher machen 1 x im Jahr eine Ausstelung im Naturkundemuseum in Karlsruhe, da war ich vor einigen Jahren mal dort und es war sehr gut gemacht. Damals hatte ich aber noch keine Ambitionen auch die Nicht-Speisepilze kennenzulernen, von daher war meine Achtsamkeit damals sicher nicht so hoch wie sie es heute wäre, die letzte Ausstellung habe ich leider verpaßt.