2. ein paar Riesen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo Leute,


    heute zeigen wir ein paar Riesenpilze. Wir nehmen in Zukunft ein Schneidermaßband mit, denn mit den Euros ist es nervig, später den Durchmesser auszurechnen. Mathe ist sowieso nicht mein Ding :shy:X(. Also viel Spass und vielleicht ein büschen Staunen.


    1. Braunschuppiger Riesen Champignon / Egerling (Agaricus augustus). Gute 25 cm Durchmesser.


    2. Und nochmal einer?


    3. ein wirklich großer Täubling



    4. Könnte das ein Erlenkrempling sein (Paxillus rubicundulus), wegen dem Rand und so? Auch ein Klopper.


    5. ???


    6. Parasol (Macrolepiota procera)

    7. Aber das ist ein anderer Riesenschirmling, der Zitzen Riesenschirmling (Macrolepiota mastoidea), oder?


    So, das waren die Grossen. Morgen kommen ein paar Zwerge.


    Liebe Grüsse


    Alisa <3

  • Hallo Alisa,


    ja, riesige Nebelkappen. Sind jetzt häufig - hab heute auch welche gefunden.
    Waren bei dem Krempling Erlen in der Nähe? Ansonsten kann es auch ein einfach Kahler Krempling sein - ausgewachsen eben. Kahler Krempling ist mehr so ein Nadelwaldpilz - kommt schon aber schon auch in Parks und Wiesen vor.


    LG Joseph

  • Hallo Bernd,
    ein Mönchskopf wäre nicht so grau zur Hutmitte hin, Nebelkappe passt schon - auch der wellige Rand bei so alten wässrigen Fruchtkörpern... das könnte eindeutiger nicht sein.


    ich wollte eig. zu dem Zitzenschirmling noch was sagen - der Stiel schaut so nach Procera aus, vielleicht es einfach nur ein komisch gewachsener M. Procera. Aber stimmt, der Fund ist nicht wirklich eindeutig.


    LG Joseph


  • Hallo Bernd,
    ein Mönchskopf wäre nicht so grau zur Hutmitte hin, Nebelkappe passt schon - auch der wellige Rand bei so alten wässrigen Fruchtkörpern... das könnte eindeutiger nicht sein.


    ich wollte eig. zu dem Zitzenschirmling noch was sagen - der Stiel schaut so nach Procera aus, vielleicht es einfach nur ein komisch gewachsener M. Procera. Aber stimmt, der Fund ist nicht wirklich eindeutig.


    LG Joseph


    Hallo Joseph
    Wenn du magst guck dir mal die antworten auf meine Anfrage an.
    Sieht etwas ähnlich wie der Obige aus...
    Lg Bernd


    https://www.pilzforum.eu/board…nung?pid=386083#pid386083

  • Hi,
    die letzten beiden sind wahrscheinlich auch Parasole (wg. Stiel und der dunklen Mitte, und recht groß).
    Die werden so, wenn sie im Regen aufgehen. Hut wird abgewaschen und durch die hohe Masse des nassen Hutes geht er nicht so hoch.


    Gruß
    Nico

    Ein Mücklein wollt' ne Reise machen, da flog's in einer Meise Rachen.
    => Interessierter Laie.

  • Grüß Dich Alisia guten Morgen,



    sooooo endlich habe ich Zeit, Dir zu antworten.


    Und ja.......klassesupertollemegacooooole Bilder. So wie letztes Jahr ja auch schon.


    Im bestimmen versuche ich mich jetzt auch mal.
    Pilz 1: Riesenchampignon, roch sicherlich nach Marzipan?
    Pilz 2: ist auch einer........schon sehr betagt.......lächel
    Pilz 3: in der Tat ein Täubling........es könnte eine Russula vesca sein. Weil......er zähnelt so am Hutrand
    Pilz 4: Da bin ich bei einem Kahlen Krempling
    Pilz 5: Da schwanke ich zwischen einer Nebelkappe oder einem Mönchskopf. Wie roch er denn?
    Pilz 6 und 7: sind für mich beides Riesenschirmlinge. Ich habe nach Regen auch schon solche Exemplare gesehen.


    Alles in allem eine gelungene Vorstellung von verschiedenen Riesen. Danke Dir dafür.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo !


    Nr 5 ist Nebelkappe , Mönchskopf in älter hat andere Hutfarbe . Siechen si nr 5 zweites Bild Alisa - Hand an Pilz , hier ist Hutfarbe optimal zu sehen , typisch für alte Nebelkappe .


    Alte Nebelkappe


    -


    LGbeli !


  • Hallo alisa,


    die nr. 5 könnten alte Nebelkappen sein
    Tolle Bilder freu mich schon die Zwerge zu sehen


    Lg Stefan


    Hallo Stefan,
    danke für das Kompliment. :) Die waren wirklich alt und schon ein bißchen eklig.


    Liebe Grüsse


    Alisa <3
    [hr]


    Hallo Alisa,


    ja, riesige Nebelkappen. Sind jetzt häufig - hab heute auch welche gefunden.
    Waren bei dem Krempling Erlen in der Nähe? Ansonsten kann es auch ein einfach Kahler Krempling sein - ausgewachsen eben. Kahler Krempling ist mehr so ein Nadelwaldpilz - kommt schon aber schon auch in Parks und Wiesen vor.


    LG Joseph


    Hallo Joseph,
    keine Ahnung welcher Baum dort stand, aber es war kein Nadler. :/ Ja, auch bei uns gibts ohne Ende Nebelkappen,auch als Hexenringe.


    Danke und liebe Grüsse


    Alisa <3
    [hr]


    Hi Nico,
    cool, und Danke für deine Antwort. Wieder was gelernt. :thumbup:


    Liebe Grüsse
    Alisa <3
    [hr]


    Hallo Heidi,
    vielen vielen Dank! :):) Ne, bei Nr 5 habe ich nicht geschnuppert, das waren schon alte Lappen. <X Aber weil sie anders gefärbt waren als die Nebelkappen dachte ich die fotografiere ich mal. Ich lese deine Threats gerne und ich mag die Fotos was du so findest. Du wirst noch sehen, was wir bei uns alles gefunden haben. Das war wirklich spannend und es ist noch nicht vorbei. Wir hatten einen Sommer, der nicht wirklich verregnet war, aber auch nicht sonnig. Immer ein paar Tage abwechselnd, so kams mir jedenfalls vor. Vielleicht haben wir deshalb so viele Pilze, auch die ganz kleinen, so viele habe ich noch nie gesehen. Man muss manchmal aufpassen, wohin man tritt. Papa hat aus Zufall einen alten Wald entdeckt, in dem schon lange nichts mehr abgeholzt wurde und wir kennen jetzt eine Wiese, auf der Pilze stehen, die für uns fast alle Erstlinge waren. :thumbup:


    Liebe Grüsse


    Alisa <3

  • Hallo Alisa,



    o wie schön. Ich könnte Deine Oma sein........und doch hast du für mich ein Kompliment. Darüber freue ich mich jetzt besonders.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!