eine Herausforderung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lvollen.

  • Ihr Lieben,
    bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich etwas unqualifizierte Bilder einstelle heute. Da ich dieses Jahr keine Gelegenheit hatte an einem Kurs oder einer Exkursion teilzunehmen, nehme ich ab und zu bei den Hunde Spaziergängen ein paar Pilze mit und versuche sie zu bestimmen.
    Habe heute hier eine kleine Sammlung, bei der ich nicht sehr weit gekommen bin und hoffe es kann der ein oder andere Pilz doch von euch erkannt werden.
    War im Mischwald, vorwiegend Buchen unterwegs.


    Liebe Grüße,
    Renate


    Schwefelritterling (riecht sehr unangenehm)?



    Keine Ahnung



    Rillstieliger Seitling?



    Keine Ahnung 2


    Keine Ahnung 3


    Keine Ahnung 4


    Keine Ahnung 5

  • Hallo Renate !


    Schwer zu sagen , zu wenig Infos - Bilder


    Erste keine Ahnung ist schirmling sp.


    Rilstielige Seitling ist nicht ich sehe nicht optimal welche Pilze wachsen in Busch - Hallimasch oder Rasling


    2 Keine Ahnung ist Cortinarius


    Andere sehe ich nicht optimal


    nr 4 vielleicht Marasmius oreades ????


    Die letzte nr 5 kann sein ein von Ritterlinge


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Renate,


    ein paar weitere Informationen wären zur Bestimmung wichtig. Ich versuche mal:


    Schwefelritterling passt.
    Keine Ahnung 1 = vermutlich Spitzschuppiger Stachelschirmling (Lepiota aspera)
    Rillstieliger Seitling --> Hallimasch (Armillaria spec.) - Seitlinge wären konstant seitlich gewachsen
    Keine Ahnung 2 --> vermutlich ein Schleierling (Cortinarius)
    Keine Ahnung 3 --> noch einmal Hallimasch (Armillaria spec.)
    Keine Ahnung 4 --> Rosa Rettichhelmling (Mycena rosea) - zur Bestimmung unbekannter Pilze ist es immer ratsam, frische Exemplare mitzunehmen, weil die Merkmale da typischer sind. :)
    Keine Ahnung 5 --> Vermutlich einer der Erdritterlinge (Tricholoma spec.) - hier wäre z. B. der Geruch interessant.


    Ein Tipp noch: Die Bilder sind durchaus in Ordnung, aber weitere Informationen zu den einzelnen Pilzen wären interessant. Nicht nur für uns zur Bestimmung, sondern auch für dich, um zu lernen, worauf man achten sollte. Dadurch lernt man am meisten, zumindest wesentlich mehr, als wenn wir dir einfach die (möglichen) Namen nennen. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Hallo Renate,


    ich glaube, dein 1. keine-Ahnung-Pilz ist ein Spitzschuppiger Schirmling.


    Keine-Ahnung-2 sehe ich wie beli - Cortinarius, mehr wird das nicht.


    Keine Ahnung-3 ist ein Hallimasch. H. Mellea vermutlich




    und k. A. -4 ist ein rosa Rettichhelmling s. l.


    :)


    Bei 5 gibt es zu viele Optionen - da sage ich nichts.


    LG Joseph
    [hr]
    zeitgleich mit Jan-Arne ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    1. ist eine Lepiota, bzw. Echinoderma; wahrscheinlich E. aspera
    2. Kein Pleurotus eher ein Hallimasch
    3. Irgendwas aus der Cortinarius torvus-Ecke
    4. Hallimasch; wahrscheinlich A. mellea
    5. Mycena rosea in uralt; sehr wahrscheinlich
    6. ein Ritterling; aus der Albostipitatum-lascivum-album-Ecke; ohne weitere Angaben nicht bestimmbar.


    l.g.
    Stefan


    P.S. Dein Lerneifer in allen Ehren aber hier nicht mehr frische Exemplare einzustellen, ist schon suboptimal. Wichtige Bestimmungsmerkmale sind teilweise nicht mehr zu sehen.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • stimmt Nr. 2 ist ein Hallimasch. Gut erkannt!
    Ja, wo bliebe denn der Rätselspaß, wenn man scharfe Bilder von makellosen Pilzen plus Zusatzinformationen bereitstellen würde ? ;)


    LG Joseph

  • Schwefel-Ritterling und vielleicht Cortinarius torvus und der Honiggelbe Hallimasch.

    Viele Grüße, Lars


    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.