Mönchskopf? Unsicher beim Geruch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cytrinox.

  • Hallo Pilzfreunde,


    vor vielen Jahren habe ich oft Pilze gesammelt (Parasol, Fette Henne, Flaschenstäublinge, Maronen, usw.) und die unbekannten stehengelassen.
    Diesen Herbst hat mich das Pilzfieber wieder gepackt und will den Horizont etwas erweitern ;)


    Einer dieser mir unbekannten Arten ist der Mönchskopf, der heute eine sehr ergiebige Pilzpfanne ergeben hätte - ja wenn man ihn mitgenommen hätte :(


    Zumindest ein Exemplar hab ich zur genaueren Prüfung mitgenommen. Soweit ich das nun nach der Recherche sagen kann, ist es ein Mönchskopf.
    Allerdings komme ich mit dem Geruch nicht klar. Ich finde er riecht sehr stark, leicht beißend in der Luft und mittlerweile riecht das ganze Wohnzimmer danach. Mit Lavendel, Bittermandel o.ä. würde ich das nicht in Verbindung bringen.


    Kann jemand zumindest optisch eine zusätzliche Meinung abgeben, ob ich mit Mönchskopf überhaupt richtig liege?
    Der Hutdurchmesser ist 12,5cm, der Stiel etwa 10cm. Auf einem grasigen Waldweg zwischen Buchen gefunden. Der "Hubbel" in der Mitte ist deutlich vorhanden was wohl ein gutes Zeichen für einen Mönchskopf ist.


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Ich denke, dass Beli recht hat und Du mit Deiner Vermutung richtig liegst.
    Auch wenn der Buckel nicht immer deutlich sichtbar ist, finde ich doch, dass er zumindest anfangs mit ein gutes Erkennungsmerkmal ist.
    Mönchköpfe wachsen ja meist zu mehreren in Hexenringen oder längeren Reihen und da sind fast immer welche dabei, die einen Buckel haben.
    Ich nehme meist die jungen, die noch nicht ganz so trichterförmig aufgeschirmt sind.
    Den Geruch könnte ich jetzt auch nicht beschreiben; aber keine Bange, er schmeckt nicht so, wie er riecht.


    Herzliche Grüße
    Josef

  • Hallo Daniel !


    Dein oben gezeigte Exemplar hat ich meine erste leichte Trockenheit spuren .
    Bei ganz junge frische FK Geruch ist auch intensiv süslich - leicht parfümiert etwas Richtung Nebelkappe sehr angenehm , in ältere Stadium oder auch bei trockene FK Geruch ist etwas anderes wie bei junge , ganz genau wie deine Geruch Beschreibung ungefähr Bittermandel oder Blausäure , In ganz alte Stadium bei total Kaputte FK kriegt Muffige Geruch ,


    LG beli !

  • Grüß Dich Daniel,



    ich meine auch einen Mönchskopf zu erkennen.


    Sehe ich keinen Buckel, dann kann ich ihn oft nioch mit dem Finger erfühlen. Zusammen mit dem Geruch, Hexenkreis oder Linie und dem Buckel..........kann man sie eigentlich recht gut erkennen.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!