Eine gelbe Cortinarie? Der Schock sitzt tiiieeef

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo Ihr Lieben,



    ich fand diese Cortinarie. Gleich daneben war doch diese Eichenrotkappe, über die ich mich soooo sehr gefreut habe. Da sah ich sie........diese kleine schnuckelige Cortinarie.



    Gefunden: gestern 15.10.2017, Mischwald, Lärche, Espe und Eiche,
    Hut: ca. 6-7 cm Duchmesser, hellmaisgelb, Hutrand eingerollt bei jungen Exemplaren, faserig, gewölbt,
    Lamellen: entfernt stehend und untermischt, helles lebkuchenfarben bis zimt, fast an der stielspitze angewachsen,
    Stiel: Richtung Stielspitze Schleierreste erkennbar und zimtfarben, etwa 2 cm Durchmesser, Höhe etwa 12-14 cm, faserig cremefarben,
    Stielbasis: verdickt, heller,
    Geruch: übel, chemisch









    Und jetzt krieg ich berechtigterweise eine auf den Hut. Es fehlt das Schnittbild. Aaaaach ich brau nicht nur ne Brille, sondern auch noch Gingium. Auch des noch. :D :D :D


    Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Ihr Mir Eure Meinung dazu sagen würdet. Lieben Dank.




    Grüßle




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die wahrscheinlichste Option wäre Cortinarius delibutus. :) Passt auch optisch gut und ich meine auch einen Blauschimmer auf den Lamellen zu sehen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ihr beiden!


    Ob das wirklich ein Myxacium (Schleimfuß) ist?
    Mir wirkt der garnicht so wie die delibutusse, die ich bisher so in der Hand hatte.
    Die Schmierigkeit von Hut und Stiel müsste man nochmal testen (anfeuchten!). Weil ich habe so einen verdacht, daß beides gar nicht schmierig sein will, und dann wäre der bei den Dickfüßen / Gürtelfüßen (Telamonia) zu finden, und dann gibt es im optischen Umfeld von Arten wie Cortinarius bivelus (Birken-Gürtelfuß) und Cortinarius urbicus (Weiden - Gürtelfuß) noch eine ganz Reihe Arten, die hier passen könnten.



    LG; Pablo.

  • Guten Abend Ihr zwei Lieben,



    am Bestens wäre es......ich suche mir einen Namen aus......... :D :D


    Ich würde dann vllt den wählen...............heidispeinlich-pilz. Wäre vllt was. Denn wer da den Fehler erkennt........der versteht auch den Namen dann.



    Oder.........selberzumaffengemacht-pilz.


    Jetzt lacht das ganze Forum über mich und ich lach mit............... :D :D Wer so vergeßlich ist, der verdients nich anders.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!