Cortinarius unter Pappel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo!
    Bei diesem Fund brauche ich mal wieder eure Hilfe. Diese Cortinarien wuchsen im Wiener Prater unter einer Pappel, gleich nebenan fand sich Lactarius controversus - das nur nebenbei erwähnt...
    Das Velum dürfte weiß gewesen sein, leider waren keine ganz jungen Fruchtkörper vorhanden. Der Geruch ist so ein bisschen nach Gebäck. Die Pilze liegen derzeit im Kühlschrank.
    Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?
    LG
    romana


    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kannst du mal noch ein Schnittbild anfertigen und mal die Sporengröße und das Sporenornament checken. Unabhängig davon wird wohl leider nur zu bestimmen sein, wenn er in der Funga Nordica enthalten ist; wenn nicht, dann ist der aus meiner Sicht unbestimmbar; es sei denn ein Telamonienkenner meldet sich noch zu Wort. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Romana!


    Ich würde so optisch eher an einen Fälbling denken, nur: Das macht die Sache mit der Bestimmung ja auch nicht unbedingt einfacher.



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    Ich sehe Cortinarius spec. Welcher wird wohl ein Geheimnis bleiben.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

    • Offizieller Beitrag


    Sondern eher schwerer. Ich habe mir ja das Fungi-europaei-Buch geleistet und was ich da las, hat mich sehr erschrocken. Auf alle Fälle halte ich Bestimmungen in der Gattung schwerer als bei Inocybe und das mit dem Buch! Ich muss mir das im Winter mal vornehmen; jetzt so zwischen den ganzen Terminen und pilzlichen Verflichtungen habe ich keinen Nerv dazu.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.