Hilfe zur Bestimmung....

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Preetzer.

  • Guten Morgen hier im Forum.
    Ich habe gestern im Mischwald einen Pilz gefunden, bei dem ich nicht so schnell weiterkomme.Er erinnert mich etwas an den Frühjahrsweichritterling, vor allem beim Geruch.
    Könntet ihr mir einen Tipp geben?
    Vielen Dank für die Hilfe Armin aus Schleswig Holstein

  • Hallo Armin,
    Leider sind deine Angaben etwas knapp , und der Pilz erscheint mir etwas zu groß,
    aber Hutfarbe , Lamellenfarbe,- und Ansatz sowohl als auch der basal aufgeblasene Stiel sieht doch sehr nach Butterrübling aus.
    Ein Schnittbild wäre hilfreich.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert....
    Habe auch noch ein wenig in der Pilzliteratur geblättert und bin auch in die Richtung Butterrübling gekommen.Leider konnte ich kein Schnittbild machen...der ist mir im Korb zerdrückt!
    Ich danke dir für deine Einschätzung.
    Liebe Grüße aus Schleswig Holstein

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Armin,



    ich habe die Stielbasis gesehen und dann war klar.......Butterrübling. Es gibt nur noch einen der das das auch hat.........der horngraue Rübling.
    Die Zerbrechlichkeit, die Uwe gesagt hat......ein weiteres Zeichen.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi, hallo Uwe....vielen Dank für die Hilfe. Einen schönen Sonntag Abend.
    Liebe Grüße Armin

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!