Hallo, Besucher der Thread wurde 987 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Pilzliesl am

Und wieder sind ein paar tolle Funde dabei

  • Hallo Ihr Lieben,



    gestern war ich wieder mal im Wald. Ich sags Euch......dieser Wald ist so unglaublich überraschend für mich. Und man kann da Arten finden..............



    Wir starten mit einem Milchling. Einen Birkenmilcheling, der eigentlich schön aussieht, aber giftig ist.




    Am Wegrand dann ein gemeiner Erdritterling. Ist er es wirklich?



    So....der erste Perser, ein Zitterzahn auch Eispilz genannt.




    Der zweite Perser, der Faltentintling. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Zumal ich erst zu Hause gesehen habe, was es für ein Tintling ist.



    Perser Nummer drei.........ein fleischfarbener Halli. Wer hätte das gedacht? Dank Wolfgang abgesegnet.



    Diese Cortinarie steht bei Bestimmungsnafragen zur Diskussion. Und man glaubt es kaum.....es könnte wieder ein Perser werden.




    Das ist jetzt peinlich. Sogar fast schon oberpeinlich. Ein stacheliger Warzenpilz. Im großen Laux ist er als selten deklariert. Mein persönliches hightlight.



    Ein Pinselschüppling setzt dann dem Ganzen die Krone auf.




    Wie ich da dann so saß..........ich genoß diesen Moment der Stille und nutze ihn für meine Seele. Trotz naßem Hosenboden lach.



    Schwenk



    Wenn jetzt eine Zauberfee erschienen wäre, die mir einen Wunsch erfüllen wollte.......ich hätte glatt nein gesagt. weil.......ich bin bei solchen Anblicken restlos glücklich.


    Endlich ist mir auch das gelungen......anschauliche Fotos von Totentrompeten, die es immer noch sehr zahlreich in diesem Wald gibt.




    Bei diesem hier.......oje......da hab ich nix auf dem Schirm. Ich stelle ihn noch dazu den Bestimmungsanfragen. Wird wohl das Beste sein. Mittlerweile ist er als knolliger Schleierritterling enttarnt. Juhu.





    So.....jetzt ging ich auf dem Zahnfleisch...........es mal in eine Waldgasstätte. Juhu......der Kaffee er naht.


    Insgesamt gesehen wieder eine sehr erfolgreiche Tour. In verschiedenen Waldareale. Das letzte Areal aber erkläre ich hiermit zum Perserwald. Glücklich lächelnd.


    Viel Spaß beim Mitgehen.



    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hallo!
    Bei deinem letzten Pilz denke ich an Leucocortinarius bulbiger, vergleiche doch mal damit!
    Schöne Fotos, scheint ein guter Ausflug gewesen zu sein!
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)

  • Grüß Dich ramona,,




    Harald hat Deine Gedanken bestätigt. Er ist es. Und ich sage nochmals Danke für Deine Hilfe.
    Ich würde gerne mal einen Kaffee mit Dir trinken auf dem Kahlenberg. Am besten eine Melange.



    Liebe Grüße nach Wien.





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi!
    Freut mich, dass ich richtig lag, so ganz sicher war ich mir ja nicht...
    Ja, das können wir gerne mal machen, ich würd gerne mal mit dir auf dem Kahlenberg einen Kaffee trinken! Bist du aus Wien? Diesen Sonntag ist eine Exkursion in Maria Anzbach - falls es dich interessiert...
    LG
    romana


    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)

  • Gemeiner Erd-Ritterling dürfte stimmen.

    Viele Grüße, Lars


    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Hallo Ihr Lieben,



    @ vollen,


    danke Dir.



    @ ramona,


    ich bin aus Deutschland, aber............wenn wir nach Ungarn fahren, dann kommen wir an Wien vorbei. Und wenn wir dann zum Kahlenberg fahren, Dich treffen könnten, dann wäre das einfach genial. Weil.....die Aussicht dort......und vor allen Dingen auf Dich, das wäre einfach klasse.



    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo,


    ja, dann melde dich einfach, wenn du mal nach Ungarn fährst! Ich war eh schon länger nicht auf dem Kahleberg und wenn ich dann noch dazu dich dort treffen kann, wäre das ja perfekt!


    LG
    romana



    [/quote]
    @ ramona,


    ich bin aus Deutschland, aber............wenn wir nach Ungarn fahren, dann kommen wir an Wien vorbei. Und wenn wir dann zum Kahlenberg fahren, Dich treffen könnten, dann wäre das einfach genial. Weil.....die Aussicht dort......und vor allen Dingen auf Dich, das wäre einfach klasse.



    Liebe Grüße





    Heidi
    [/quote]

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)

  • Hallo Heidi,
    bei dem Gemeinen Erdritterling solltest du den Geruch prüfen. Etliche Erdritterlinge riechen mehlig-ranzig, der Gemeine (Tricholoma terreum) dagegen riecht unverletzt nach überhaupt nichts, in der Hand zerkrümelt leicht fruchtig-säuerlich, aber nicht mehlig.
    Interessant auch, dass Wolfgang einen so gelben Hallimasch, der sogar auf dem Hut gelb ist, als Fleischfarbenen Hallimasch absegnet. Ich hätte jetzt ohne Zögern Honiggelber Hallimasch dazu gesagt, zumal er wohl auch von Laubholz stammt.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Grüß Dich lieber Oehrling,



    das war zum Teil in unserem Wald. Der fleischfarbene Halli auf jeden Fall. Es wäre eine Freude für Dich, wenn Du das jetzt alles sehen könntest.


    Und was den Halli angeht, den habe ich gestern extra in Bestimmungsanfragen gestellt. Weil mir das doch irgendwie komisch vorkam. Und da hat Wolfgang ihn auch erklärt, warum das so anzusehen ist.
    Mit Hallis kenn ich mich denn so gar nicht aus. Weil ich sie nicht vertrage, habe ich mich auch nicht allzusehr um sie gekümmert.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.