Trichoglossum walteri

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.

  • Hallo Leute,


    ich habe mir erstmalig eine Zunge meiner Saftlingswiese mit nach Hause genommen.


    1


    2_Nur mit starker Lupe bzw. mikroskopisch zeigen sich die winzigen Seten, aber eindeutig eine Trichoglossum.


    3_Konstant jede Ascospore mit 7 Septen.


    Ich habe leider kein Asco-Buch, deshalb bitte ich einen Freiwilligen von Euch, meine Überlegungen nachzuschlagen.


    Folgendes habe ich mir im Ausschlussprinzip zusammengegoogelt:


    - T. hirsutum hätte 15 Septen - fällt weg
    - T. variabile hat variabel viele Septen, u.a. 7. Ist damit tatsächlich gemeint, innerhalb eines Fruchtkörpers oder gibt es solche und solche?
    - 7 Septen haben T. walteri und T. octopartium. Letzterer bildet Ascosporen deutlich über 100 µm, ersterer bleibt darunter.


    Die Sporenlänge variiert tatsächlich etwas, bleibt aber meist um 85 µm (kleinste 72, größte 90 µm).


    Mein Fazit: Trichoglossum walteri.


    OK, oder gibt es noch mehr Kandidaten und weitere Mikromerkmale zu erheben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Verena!


    bei unreifen Sporen von Trichoglossum hirsutum sind auch noch keine 15 Septen ausgeprägt. Um das zu sehen, muss man wirklich reife, abgeschossene Sporen haben (idealerweise aus Abwurf).
    Für Trichoglossum hirsutum halte ich deinen Fund trotzdem nicht, denn die ist in der Tat krass behaart, so daß man es auch mit dem blosen Auge schon sehen kann. Darüber hinaus bin ich mit meiner Weisheit am ende, zu der Gattung habe ich nur einen älteren Artikel (1976) von Dieter Benkert.
    Der zB T. octopartium noch gar nicht kennt.


    Habe ich eine Mailadresse von dir? Wenn du INteresse hast, kann ich dir immerhgin den schicken.



    LG; Pablo.

  • ...
    Für Trichoglossum hirsutum halte ich deinen Fund trotzdem nicht, denn die ist in der Tat krass behaart, so daß man es auch mit dem blosen Auge schon sehen kann.
    ...
    LG; Pablo.



    So behaart etwa (vor ein paar Wochen als T.hirsutum bestimmt, mikrosk. von T.walteri abgegrenzt):






    LG


    Andreas

  • Hallo,


    Danke euch für die tollen Ergänzungen :thumbup:


    Über Nacht lag der Frk auf einem Objektträger zum Trocknen. Deckgläschen drauf, den Sporenabwurf mit ausgereiften Sporen angeguckt. Die haben definitiv alle (!) genau 7 Septen. Ich habe sehr viele angeschaut, auch gestern. Und meine auch, dass die klar abgegrenzten Septen aus dem Quetschpräparat fertig sind; die unreifen Asci haben wirklich noch keine oder nur undeutliche Unterteilungen.



    Habe nun "Nordic Macromycetes Vol. 1 Ascomycetes (2000)" zu Hand. Enthält vier Trichoglossum-Arten (T. hirsutum, T. tetrasporum, T. walteri, T. variable). T. walteri passt wie Arsch auf Eimer, auch hinsichtlich der Setae und Frk-Habitus. Zuammen mit meiner Googelei (Ausschluss T. octopartium) bleib ich jetzt bei T. walteri, wenn nicht noch jemand eine weitere Art in den Ring wirft ;)


    Freu mich jetzt schon aufs Wochenende. Will mehr Zungen finden :P