Pilze im Garten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    bei uns im Garten gibts wieder die eine oder andere Pilzart zu bewundern. Mit Lamellenpilzen kenne ich mich nahezu garnicht aus und hatte auch nicht vor sie zu essen, aber vielleicht habt ihr wenigstens ne Idee, um was es sich handeln könnte.



    Also, geht los. Standort: jeweils auf Rasen halbschattig. In näherer Umgebung Eiben, Hainbuchen, Haselnuss, Lärche und Kirschlorbeer.


    Pilz 1:





    Pilz 2:





    Pilz 3:





    Es kann sein, dass sie auf den Fotos sehr ähnlich aussehen. In natura aber unterscheiden sie sich optisch schon. Insbesondere die Pilze zu 1 sehen doch etwas anders aus als die Pilze zu 3.


    Jemand ne Ahnung wie diese Pilzarten heißen? Wie gesagt, wollte sie nicht unbedingt essen, aber man ist ja doch neugierig was da so wächst und gedeiht im Garten... ;)

  • Hallo,


    Auf Bild Nr. 3 könnte eine Lepiota zu sehen sein. Lies Dir doch bitte den Link in der Signatur durch.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • Hallo fungus,



    Pilz 1+3 sind vllt irgendwas aus der Ritterlingsfamilie........vllt gemeiner Erdritterling.
    Pilz 2 Richtung Schirmling?






    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Beli,
    Ich hab mir den Lamellenansatz nochmal angeschaut. Ich glaube, du hast recht...

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • aha, verstehe... Ritterlinge also... naja gut, weiß ich immerhin bescheid... ;)


    Die Ringlosen Butterpilze die letztes Jahr ziemlich zahlreich rauskamen lassen sich dieses Jahr leider bislang nicht im Garten wiedersehen... das war letztes Jahr eine ganz nette Mahlzeit...

  • Grüß Dich beli, guten Morgen,




    oja......Du hast recht.......es ist kein Schirmling. Es fehlt der Ring. Gut, dass Dus sagst. Danke Dir.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Erdritterlinge ja, und es ist auch zu - sagen wir mal - 95% beides die gleiche Art.
    Um dann zu wissen, welcher Erdritterling das ist, muss man mal einen in der Hand zerkrümeln und dran riechen und auch mal einen fruchtkörper über nacht liegen lassen und gucken, ob der an den Huträndern und den Lamellen gelblich wird.



    LG; Pablo.