brauner Hallimasch und Fichtenreizker?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von It's me Mario!.

  • Hallo zusammen, wir haben heute eine Tour mit mehreren Familien durch einen Wald mit Wildgehege etc gemacht. Und neben üblichen Verdächtigen wie Maronen, Semmelstoppelpilzen, massenhaft Nebenkappen, Herbstlorcheln und einigen Hexenröhrlingen sind mir unzählige kbP (kleiner brauner Pilz) aufgefallen. Alle wuchsen büschelig und haben am Stiel und am Kopf kleine braune Schüppchen. Da musste ich doch an den Hallimasch denken, ich vermute den dunklen Hallimasch. Könntet ihr mir das so bestätigen? HIer war dochmal irgendwo ein Link zu einer Ausarbeitung zu Hallimasch irgendwo aus der Schweiz. Hat da noch jemand den Link?




    und einen weiteren Neuling im Wald habe ich als Fichtenreizker identifiziert:
    Wuchs unter Fichten, hatte dunkel orangene Milch und ein wenig grünspan angesetzt. Weitere Details sind den Bildern zu entnehmen, da ich nicht auf Pilze eingestellt war und der Pilz dort geblieben ist, wo ich Ihn gefunden habe. Einige Meter weiter standen auch noch ein ganzer Haufen größerer Exemplare. Nach 123Pilze liege ich auch richtig. Vielleicht hat ja noch jemand Einwände.



    Achja könnten das hier Stockschwämmchen sein?


    Viele Grüße
    Der Pilzklaus

  • mMn alles korrekt!
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,


    Ist eher A. mellea, der honiggelbe Hallimasch. Auf was wuchs er denn? Hallimasch paßt jedenfalls.


    Fichtenreizker, L. deterrimus paßt auch.


    Das letze ist entweder das Stockschwämmchen oder der Gifthäubling.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • Hallo Pilzklaus,


    Hallimasch stimmt. Müsste ein dunkler Hallimasch sein. Den Honiggelben sehe ich hier nicht.


    Wenn der Fichtenreizker "grünspan angesetzt" hat, und Fichten in der Nähe waren spricht natürlich alles für deine Bestimmung.


    Dein Stockschwämmchen kann eines sein, so richtig mustergültig finde ich das jetzt aber nicht. So ein schwarzer Stiel ohne jegliche Schuppen ist schon ein bisschen merkwürdig. Wie riecht es denn?


    LG Joseph

  • Guten Abend Pilzclaus,





    ja......da gehe ich mit Dir mit.



    @ seph,




    ich kann schon Schüppchen an den Stielen erkennen und einen Ring auch. Wenn er etwas älter ist, dann kann der Stiel schon mal schwarz werden. Ist wie bei uns mit der Haut. Je älter, desdo faltiger. ;)



    Liebe Grüße






    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für eure Anmerkungen. Das Stockschwämmchen hatte sowohl einen Ring, wie auch Schüppchen unter dem Ring. Und ich habe mir vermutlich das älteste Exemplar in dem Haufen rausgesucht. der Stiel war auch schon recht hart. Neben dem ReizFichtenreizker standen natürlich Fichten :D.


    Was mir bei den Hallimasch auffiel ist das die einen relativ dickbauchig, fest und massiv gewachsen sind. Andere waren relativ zierlich und hatten einen dünnen, hohlen Stiel. Ist das normal?


    Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche


  • Hallo Klaus,


    Neben dem Braunen und dem Honiggelben gibt es noch andere Arten, zB den Zwiebelfüßigen Hallimasch (A. cepistes) und Armillaria gallica. A. Cepistes hat eine knollige Stielbasis.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

    Einmal editiert, zuletzt von Hericium ()


  • Zumindest hier in der Region im Schaffhausen gibt es derzeit Riesenmengen von Hallimasch, man kann kaum durch den Wald gehen, ohne draufzutreten,
    lieber Gruss Martin


    Hallo Martin
    Bin neu hier im Forum, und bin auf deine Riesenmenge von Hallimasch die du beschrieben hast gestoßen. Leider ist in unseren Wäldern das Hallimasch-Pilz vorkommen viel geringer als in den letzten Jahren.
    Da dies aber mein Lieblingspilz ist hätte mich interessiert, welches Schaffhausen du meinst, so würde ich gerne auch welche sammeln. Würde mich freuen von dir zu hören
    Lg

  • Hallo Pilzklaus,


    zu deinen Fotos wurde bereits einiges gesagt, ich kann da nicht mehr viel hinzufügen.


    Ich möchte allerdings auf den Blufüßigen Risspilz aufmerksam machen, der sehr giftig ist.
    Ich finde eine Ähnlichkeit zum Hallimasch ist da vorhanden, damit man den auch mal auf dem Schirm hat.


    https://www.123pilze.de/DreamH…BlaufuessigerRisspilz.htm


    LG Mario