"Himmelblauer Zwergschleierling"

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo!


    Diese richtig himmelblaue Zwergcortinarie ? (Phantasie-Arbeitstitel) ist mir wegen der im Pilzreich eher seltenen blauen Farbe aufgefallen.


    Cortinarien sind ein seeehr schwieriges Thema, das habe ich mittlerweile kapiert. Aber durch die intensiv himmelblaue Farbe sollte sich doch die Zahl der in Frage kommenden Arten deutlich reduzieren?!


    Jedenfalls sind die Exemplare sehr klein und zierlich vom Habitus, sie wuchsen in einem Buchenwald auf eher saurem Buntsandstein. In mehreren Metern Entfernung standen zwei junge Kiefern, in ca. 20 Meter Entfernung auch zwei sehr große Lärchen. Fundort 63939 Wörth am Main, Weinbauklima, ca. 320 Meter über NN.


    Ist das überhaupt eine Cortinarie? Ich meine aber auf dem dritten Foto deutlich Reste vom Haarschleier zu sehen.


    Bestimmt hat jemand den passenden Namen parat.


    Grüße,



    Frank

  • Hallo Frank
    "Himmelblauer Zwergschleierling" klingt plausibel. ;)
    mein Bildschirm zeigt leider ein violett an.
    :/
    LG Jospeh


  • Hallo!


    Ja, die Farbwiedergabe ist nicht 100%. Einen Stich ins Violette ja, aber mehr Himmelblau als auf dem Foto. Irgendwo zwischen RAL 5000 und RAL 5015 :)


    Gruß,

  • Hallo Frank,
    wie von Maria hingewiesen, Cortinarius croceocaeruleus. Etliche Bilder sind überstrahlt, aber das Violettblau ist mMn sehr gut im Ton getroffen.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()



  • Hallo Maria!


    Vielen Dank für den Link, das passt makroskopisch gut und der Huthautgeschmack von meinen Exemplaren ist seeehr bitter. Das einzige, was mich etwas stört, ist die angeblich strenge Bindung an kalkhaltige Böden. Der Buntsandstein ist silikatreich und eher sauer.


    Gruß,


    Frank
    [hr]


    Hallo Frank,
    wie von Maria hingewiesen, Cortinarius croceocaeruleus. Etliche Bilder sind überstrahlt, aber das Violettblau ist mMn sehr gut im Ton getroffen.
    FG
    Oehrling


    Hallo Oehrling!


    Mittlerweile habe ich den auch bei Pilze-Deutschland in der Datenbank befunden, allerdings mit folgender Schreibweise:


    Cortinarius-croceocoeruleus


    Die DGfM-Datenbank ist bei abweichender Schreibweise oder Tippfehler unergiebig.


    Viele Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank,
    dieser Pilz heißt jedenfalls in der Funga Nordica und in GroßpilzeBW Cortinarius croceocaeruleus. Vielleicht ist das ein Schreibfehler in der von dir genannten Datenbank.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!