Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

  • Moin zusammen,
    Die Pilze standen auf einer Wiese
    Laut meinen Frauen riechen sie klar nach Champignons, meine Nase is net so gut :(
    was mich stört ist das gelbe in der Stielbasis, zu gelb für Champie und zu wenig knallgelb für Karbolie :rolleyes: :/
    Hab au no nie so große Champies gesehen 8|
    watt is datt?





    LG Peter

  • Falls du nur ausschließen willst daß es sich um Karbolchampignons handelt, so hau doch einfach mal ein Stück davon in die Pfanne. Sollte es der böse Jung sein so wirst du das schon riechen. :)


    Ich habe zwar schon ziemlich große Karbolis gesehen aber bei der von dir gezeigten Größe wären die Lamellen dann kaum noch rosalich sondern schon schwarz.
    Daher wird es vermutlich was schmackhaftes sein.

  • :) stimmt, der Geruch sollte sich deutlich verstärken, gute Idee, danke dir ;)
    LG Peter
    [hr]
    Soderle, Karboli is raus :) :) :)
    schmeckt nach Champignon, sowohl gebraten wie roh :cool:
    dann wäre die Frage: Welcher Chamignon wird so groß?
    LG Peter

    Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

    Einmal editiert, zuletzt von peri ()


  • Falls du nur ausschließen willst daß es sich um Karbolchampignons handelt, so hau doch einfach mal ein Stück davon in die Pfanne. Sollte es der böse Jung sein so wirst du das schon riechen. :)


    Und SEHEN: das Wasser verfärbt sich beim Karboli stark gelblich - bräunlich. Ich schmeiße, wenn ich mir wirklich unsicher bin, ein paar Stückchen in Wasser- in hellem Topf. Sobald das Wasser heiß wird, zieht der Karboli Farbe.


    Habe den Tipp hier aus dem Forum und ihn erstmal an sicheren Proben verifiziert . Es klappt perfekt. Mache ich bei unsicheren jetzt immer.


    Ob das mit dem Perlhuhn und dem Rebhun auch funktioniert, weiß ich aber nicht
    [hr]


    Von der Größe her könnte der passen, aber meiner riecht kein bisschen nach Anis :/


    Laß auch mal andere schnuppern. Nicht immer ist der Anisgeruch deutlich- manchmal riecht es dann ein anderer. Aber Vorsicht: WEnn der andere Anis riechen WILL, kann es zu Fehldeutungen kommen.


    Ich habe schon Anischampignons gefunden, bei denen ich KEINEN Anisgeruch feststellen konnte, manchmal konnte es dann meine Tochter. Manchmal mußten wir auch beide passen. Ebenso habe ich auch schon Karbolis mit unauffälligem Geruch gefunden. In der Pfanne wird der deutlicher (aber keine Garantie, daß das immer klappt).


  • Von der Größe her könnte der passen, aber meiner riecht kein bisschen nach Anis :/


    Naja, die Beschreibung reicht von anis- bis mandelartig und ich könnte mir vorstellen daß diese Note bei älteren Modellen auch mal schwindet. Kann dazu aus eigener Erfahrung aber nichts beitragen. Daß der Geruch aber manchmal nicht so gut wahrnehmbar ist bei Champignons das kommt eben auch mal vor.


  • auch guter Tipp,
    normalerweise weigere ich mich immer die Geschmacksprobe bei rohen Pilzen zu machen, da fand ich das dann ziemlich klar, zuerst hab ich nach Mausmanns Tipp ein Stück in Butter angebraten und dachte, schmeckt nach Champie und Butter, danach dachte ich warum net roh, gedacht getan und ganz klar Champie!!! :D
    Da ich vor Champies noch ziemlich Respekt habe, waren eure Tipps sehr hilfreich für mich :)
    Danke euch!


    LG Peter
    [hr]


    Von der Größe her könnte der passen, aber meiner riecht kein bisschen nach Anis :/


    Naja, die Beschreibung reicht von anis- bis mandelartig und ich könnte mir vorstellen daß diese Note bei älteren Modellen auch mal schwindet. Kann dazu aus eigener Erfahrung aber nichts beitragen. Daß der Geruch aber manchmal nicht so gut wahrnehmbar ist bei Champignons das kommt eben auch mal vor.


    Das ältere Modell hab ich entsorgt, nur der junge küsst die Pfanne ;)

    Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

    Einmal editiert, zuletzt von peri ()

  • Hallo Peter,
    bei mir haben die scheinbar leckeren Champis zwei mal gruselig aus dem Topf gestunken. Das taten sie zuvor nicht- aber nach Anis haben sie halt auch nichts geduftet. . Ich habe etliche Jahre gebraucht, bis ich sie wieder probieren wollte.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • bei mir haben die scheinbar leckeren Champis zwei mal gruselig aus dem Topf gestunken. Das taten sie zuvor nicht- aber nach Anis haben sie halt auch nichts geduftet.


    Hallo Claudia,
    meiner hat definitiv nach dem anbraten nicht gruselig gestunken :D ich glaube dass ich es weiter probiere wenn ich welche finde, das ist natürlich ein Problem, denn das waren die ersten Champies die ich seit Jahren auf einer Wiese gefunden habe :D


    LG Peter