Omelette mit Pfifferlinge

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

  • Hallo,


    in Österreich habe ich Pfifferlinge gefunden und habe mir in der nächsten Hütte ein Omelette mit Pfifferlingen machen lassen. Leider habe ich vergessen nach dem Rezept zu fragen. Das Omelette war unglaublich leicht und fluffig, trotzdem sehr dick. Ich habe schon mehrere Versuche (weil es grad auch in D viele Pfifferlinge gibt) gemacht, bekomm das aber nicht hin. Auch mit dem Wenden in der Pfanne habe ich Probleme. Wenn es auf der einen Seite schon fertig ist ist die andere noch flüssig. Wäre klasse, wenn ich hier Hilfe bekomme :) Danke!


    Gruss
    SpecialGuest

  • Hallo SpecialGuest,


    das klingt eher nach einer Rezept-Anfrage für ein fluffiges Omlette als nach Pilzrezept :)
    Ich bin gespannt ob jemand sich noch meldet. Ich persönlich finde dass der Pilzgeschmack durch das Braten mit Ei eher verloren geht. Aber vielleicht liegt es nur an meinen Kochmethoden.

  • Hallo,


    gibt mal bei Google "Grundrezept Omelette " ein.
    Dann wirst Du mehrere Seiten finden.
    Ansonsten hier im Forum in der Küchenecke stöbern.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105


  • Hallo SpecialGuest,


    das klingt eher nach einer Rezept-Anfrage für ein fluffiges Omlette als nach Pilzrezept :)
    Ich bin gespannt ob jemand sich noch meldet. Ich persönlich finde dass der Pilzgeschmack durch das Braten mit Ei eher verloren geht. Aber vielleicht liegt es nur an meinen Kochmethoden.


    Ups, sorry, stimmt, gar nicht weiter drüber nachgedacht. Ähm, soll ich das löschen?


  • Ne, lass dieses Thema hier. Vielleicht hat jemand ein besonderes Rezept für Omlette mit Pilzen wo man die Pilze noch gut herausschmeckt :)


  • Wie bereitest du es denn jetzt her?
    Ich verquirle die Eier erst in ener kleinen Schüssel, würze mit Salz, Pfeffer und Rosenpaprika und dann kommt ein Schuß normale Milch dazu. Das macht es fluffig.
    Gruß
    Uli


    Am Besten ist es mir so gelungen:
    Pfifferlinge in Butter anbraten, dann verquirle ich 3 Eier, einen Schuss Sahne und Gewürze und übergieße damit die Pfifferlinge. Mit einem Silikonschaber ziehe ich nun vom Rand die Masse nach innen. Das mache ich ein paar mal von allen Seiten, bis es fest wird und es fast keine Flüssigkeit mehr gibt.


    Normalerweise wird nun das Omelette nur in der Mitte zusammengeschlagen und nochmal von den bereits angebratenen Seiten weiter erhitzt. Dabei ist es mir aber zu "unfertig" in der Mitte. Ich wende es mittels Wurf in die Luft. Das klappt sehr gut, da ich mit Rösti das schon sehr oft gemacht habe.


    Das Omelette wird eigentlich recht gut, nur nicht soooo wunderbar fluffig wie in Österreich.


    Die Pfifferlinge schmecken je nach Wetter und Region unterschiedlich. Die aus dem Schwarzwald schmecken trotz Regenwetter intensiver als die aus dem Schönbuch bei Regen und bei trockenem Wetter.


    In den letzten 3 Wochen habe ich mich an 9 Omelette probiert, auch mit Eischnee unterschlagen usw.


  • Für mich klingt das fast wie Rührei. Vielleicht war das, was du gegessen hast, ein Schaumomelette, also mit steifgeschlagenem Eiweiß? So habe ich Omelette in meiner Kindheit kennengelernt.


    LG, Craterelle


    Bin kein Koch aber ich glaub Rührei wird in der Pfanne schon umgerührt, damit so kleine Stücke entstehen. Omelette bleib ganz.

  • Beim Wenden von schwierigen Omletts mache ich das so: Großes Teller auf die Pfanne drauf, also mit der Telleroberseite nach unten, dann Teller und Pfanne gemeinsam umdrehen damit die braune Seite oben ist auf dem Teller. Falls es unten noch nicht genug fest war, so rum noch mal kurz in die Pfanne zurück und die weiche Oberseite noch anbraten. Zu keinem Zeitpunkt herumstochern oder rühren, sondern eher die Temperatur zurücknehmen und in Ruhe stocken lassen.


    Lg