"Langbeiniges Zwergenmützchen"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Hallo zusammen,


    diese Anfrage muss ich noch los werden, damit ich ruhig schlafen kann. Fundort Eichen-Hainbuchen-Mischwald auf einen stark vermulmten Baumstumpf, basischer Basaltboden. In 20-30 Meter Entfernung vom Fundort beginnt ein Fichten-Lärchen-Mischwald. Leider hat die Kamera bei sehr hellen Fruchtkörpern gewisse Schwierigkeiten mit der Fokussierung. Genauer gesagt weiß ich nicht, wie ich sie in dieser Situation richtig bedienen muss :(


    Vielleicht kann man trotzdem genug Details für eine Bestimmung erkennen, bis dahin muss er mit dem Phantasienamen "Langbeiniges Zwergenmützchen" leben ;)


    Viele Grüße,


    Frank



  • Hallo Alex!


    Danke für den Vorschlag, der - soweit ich das erkennen kann - ganz gut passt. Standort, rosa Lamellenschein, Abmessungen etc.


    Was stört Dich denn bzw. könnte sonst noch in Betracht kommen?


    Grüße,


    Frank

  • Hmmm, da kann ich leider nicht mitreden. So zarte und fragile Fruchtkörper sind nach meinen kilometerlangen "Gewaltmärschen" durch die Sammelgebiete meistens ziemlich lädiert, auch wenn ich sie im Sammelkorb zu schützen versuche. Wenn ich nicht vor Ort brauchbare Fotos hinbekomme, klappt es dann mit den Fotos zu Hause meistens unter dem Strich nicht besser mit der Detailwiedergabe.


    Da kann man nur hoffen, dass ich nächste Woche die Stelle wieder finde und ein paar weitere Fruchtkörper vernünftig fotografieren kann.


    Grüße,


    Frank