"Falscher Königs-Ritterling"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich im Eichen-Hainbuchenwald auf basischem Basalt wieder ein paar Arten gefunden, die ich nicht bestimmen kann.


    Seit ein paar Wochen werde ich von diesen Exemplaren genarrt, die von der Hutfarbe sehr an den jungen Königs-Röhrling erinnern. Wenn man noch paar Meter entfernt ist und der Hut noch halbkugelig geformt, kann man sich schon zu früh freuen. Den Königs-Röhrling habe ich ganz in der Nähe mehrfach gefunden, daher springe ich auf diesen Farbton an. Wie heißt dieser Pilz denn richtig?


    Freundliche Grüße,


    Frank








    Hier zum Vergleich die beiden von mir gefundenen Exemplare:



    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Und noch ein sehr hübscher Pilz: Schaut ganz nach >Hygrophorus russula< aus.
    Die Ähnlichkeit der Hutfarben im vergleich zu deinen Königsröhrlingen ist schon verblüffend. :)



    LG, Pablo.


  • Hallo!


    Den hätte ich nicht als Schneckling erkannt. Vor ein paar Minuten habe ich einen olivgrauen Schneckling hochgeladen, der hat eine richtig dicke, gut sichtbare und fühlbare Schleimschicht. Obwohl es heute stundenlang geregnet hat, war der geflecktblättrige Purpurschneckling alles andere als schleimig ...


    Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank,
    es gibt sogar den "Trockenen Schneckling", Hygrophorus penarius.
    Bei Regen wird aber auch dessen Huthaut minimal glitschig.
    H. russula sehe ich übrigens auch in deinem Anfragepilz.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!