Cortinarius spez?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.






  • Hallo zusammen. Ich habe hier einen Cortinarius gefunden, zumindest glaube ich das. Vermutlich den Alboviolaceus. Aber es fehlt jeder Schimmer von Lila oder Flieder.
    Standort im Mischwald auf einem Baumstumpf, vermutlich Buche. Das größte Exemplar war ca 10 cm groß. Die Lamellen frei. Geruch hab ich vergessen zu prüfen:(
    Hab ich trotzdem recht.

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja sieht sehr danach aus. Trotzdem wäre noch ein Schnittbild wichtig gewesen und auch eine Aufzählung aller mykorrhizafährigen Bäumen am Fundort.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hi,


    ja sieht sehr danach aus. Trotzdem wäre noch ein Schnittbild wichtig gewesen und auch eine Aufzählung aller mykorrhizafährigen Bäumen am Fundort.


    l.g.
    Stefan


    Ja ich weiß Asche auf mein Haupt. Es war ein Mischwald. Hauptsächlich Rotbuche und Eiche, einige Douglasien und Fichten.

    • Offizieller Beitrag


    Na ja, laut Mykis ist das ja ein Artenaggregat. Da sollte das schon passen. Ne bessere Idee zu deinem Fund habe ich nicht...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,
    Weißvioletter Dickfuß (C. alboviolaceus) ist eine gute Idee zu diesem Fund. Die Fotos sind alle nicht ganz optimal, daher ist es etwas schwierig. Weil das mit dem Durchschneiden angesprochen wurde: der Pilz sollte nach dem Durchschneiden violett und nicht safrangelb sein, und stinken sollte er auch nicht.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!