20cm Hut und keine Ahnung welcher Pilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo,


    ich habe im Mischwald heute diesen riesen gefunden, er ist recht schwer und der Hut hat knapp 20cm durchmesser.
    Der Stiel ist sehr massiv und lässt sich aber zusammendrücken, wenn ich fest drücke kommt auch saft raus ( oder Wasser weil gestern regen?)
    Er riecht etwas chemisch.
    Was würde noch helfen zur besseren Bestimmung? Er liegt vor mir.


    Kann jemand helfen?


    Danke
    VG
    Joey

  • Hallo Joy,




    das isser jetzt. Der Samtfußkrempling. Ist das nicht ein schöner Pilz? So vom Ansehen her?




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()


  • Ja ein toller Pilz, habe ihmauch deshalb mal mitgenommen um mir das auch genauer anzuschauen u d was zulernen. An was genau habt ihr ihn erkannt?

  • Ja ein toller Pilz, habe ihmauch deshalb mal mitgenommen um mir das auch genauer anzuschauen u d was zulernen. An was genau habt ihr ihn erkannt?


    Hallo
    Schau auf den Namen, der beinhaltet zwei ganz wichtige Erkennungsmerkmale. Der Hut ist umgekrempelt und der Pilzstiel ist (dunkel) samtig.


  • An was genau habt ihr ihn erkannt?


    Am stattlichen Aussehen und an diesem Monster-Fuß mit Lila-Fell. Noch ein Merkmal: seine Lamellen verfärben sich auf Druck langsam braun.
    Samtfusskrempling ist ein häufiger Pilz, man lernt ihn ziemlich schnell.
    Ich habe ihn im letzten Sommer zum ersten Mal gesehen und wusste auch nicht wo ich ihn einordnen kann :D Habe dann hier ein Foto gepostet und sehr schnell eine Antwort bekommen. Danach habe ich gefühlt Hunderte davon gesehen in allen möglichen Wäldern.


    Wegen Speisewert und so - siehe Kommentare hier: https://www.pilzforum.eu/board/thema-lamellenpilz-braun


  • Danke

  • Moin Joey,




    ja der Samtfußkrempling.............erscheint gerne an alten Baumstümpfen, altes morsches Holz. Du siehst, deshalb ist es oft wichtig, was über die Begleitbäume zu schreiben.


    Ich habe für Dich den ultimativen Vorschlag...........wie wäre es, wenn Du einfach mal im Wald fotografierst. Das machen wir hier meist alle so. Nur.......wenn wir erst zu Hause merken, dass da was anders ist, als sonst. z. b. dann fotografieren wir auch mal zu Hause. Aber in der Mehrzahl im Wald. Siehe mein gelbporiger Raufussröhrling. Da bekommt der Betrachter gleich einen Eindruck, wie denn das Waldstück so aussah, in dem Du den Pilz gefunden hast. Oft kann man dann noch mehr Details erkennen.


    Ich würde mich freuen, wenn ich mal ein solches Bild bekäme. Nur Mut......Du schaffst das schon.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!