Parasol

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suillus B..

  • Hallo Mathias,
    Ja, es könnte sehr alter ein Parasol sein.
    Zumindest ist es einer der Macrolepioten zu der der Parasol auch gehört.
    Schau doch mal die anderen Threads über dieses Thema in diesem Forum an und vergleiche.
    Dummer Weise gibt es halt nicht nur DEN Parasol.


    Grüße
    Felli

  • Super vielen dank!! Das ging ja superschnell ðŸ‘


    Gibts denn eigentlich Riesenschirmlinge ohne Ring, oder eben ähnliche Pilze die keinen Ring haben?
    Wie ich mitgbekommen habe sind so großen Schirmlinge die nicht übel riechen fast alle essbar, oder lieg ich da falsch?
    Einzige ausnahme die ich gefunden habe ist der Gift-Safranschirmling.

  • Hi,


    einen Ring sollten die theoretisch alle haben, aber der kann schon auch mal abgefallen/abgeknabbert sein. Die nicht rötenden Riesenschirmlinge mit genattertem Stiel sind meiner Meinung nach recht gut kenntlich. Aber man hat schon Pferde kotzen sehen und Menschen, die Rauhköpfe mit Pfifferlingen verwechseln. ;)
    Anders ausgedrückt, gerade als Anfänger lohnt der Gang zum Pilzberater, der einem die Merkmale gut zeigen kann und zudem auch auf überständige Exemplare hinweist.


    Dein Pilz da oben wäre mir persönlich nämlich auch schon zu alt, aber es gibt da viele, die sind härter im Nehmen oder haben Saumägen. ;)


    PS: Schau ruhig demnächst an der Stelle noch mal vorbei wo der wuchs. Häufig kommen in der näheren Umgebung mehrere Exemplare, vielleicht auch ein paar jüngere.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Servus,


    Hab ihn in der Pfanne gebraten, wurde dabei leicht rötlich braun. Hat super gerochen aber sehr bitter geschmeckt - wohl wegen dem alter? - wurde dann nicht gegessen 😂 Danke trotzdem für euren Rat!


    Lg

  • ja, vermutlich wegen der zerfallsprozesse in sonem alten schlappen. kann "genossen" auch schnell zu einer lebensmittelvergiftung führen. bitte keine pilze von zweifelhaftem frischezustand mehr braten! und tadellose parasole halten sich übrigens auch nicht lange. die sollte man am gleichen tag noch zubereiten.


    grüße