Kleiner weisser parasitärer Pilz.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ipari.

  • Hallo,
    gestern fand ich hier im Münsterland diesen Pilz der auf einem völlig zersetzten alten Pilz wuchs. Offenbar ist es eine parasitär wachsende Art. Der Wirtspilz könnte ein alter Täubling sein da er aber schon zu start zersetzt ist, ist es schwer zu sagen welche Art das war.
    Der weisse Pilz war etwa 1-3 cm groß und die meisten Exemplare schienen keine Stiel zu haben. Kann man sagen, welche Art das sein könnte?


    Grüsse
    Plejades



  • Hallo,


    vergleiche mal mit dem Stäubenden Zwitterling, Asterophora lycoperdoides. Dieser parasitiert auf vergammelnden Schwärztäublingen.
    Guckst Du auch hier:


    https://www.pilzforum.eu/board…ing?highlight=asterophora

  • Hallo,
    Gratulation, da hast Du den Stäubenden Zwitterling Asterophora lycoperdoides gefunden.
    Der wächst immer auf alten Täublingen. Im Alter zersetzt sich der Hut des Zwitterlings und bildet dort die stäubenden Chlamydosporen aus.
    Daher der Name.
    Schöner Fund!
    LG Ulla

  • Hallo Plejades, hallo zusammen,


    eine Freundin hat den oben beschriebenen Asterophora lycoperdoides vor ein paar Tagen ebenfalls im Münsterland gefunden. Ich habe im Urlaub in Osttirol auch einen ähnlichen Fund gemacht, der mir im Detail aber etwas anders vorkommt. Habe dazu eine eigene Anfrage geschrieben. Ist es nicht verrückt, wie diese doch vermutlich selteneneren Funde so zeitgleich gemacht werden? Oder würden die Erfahrenen unter euch sagen, dass dies ganz normal ist in einem guten Pilzjahr?


    LG Irmtraud