Ziegenlippe?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexG.

  • Hallo zusammen.
    War heute mal Pilze suchen. Heute hab ich ein paar Ziegenlippen gefunden, hoffe ich zumindest. Ich stell hier mal ein paar Bilder rein und hoffe auf kundige Pilzkenner, die mir helfen könnten. Ich bin mir nicht ganz sicher, weil die so arg rot am Stil sind...


    Lg ottchen

  • Moin


    Das sind keine Ziegen Lippen ...


    Das sind rotfüsschen... jedenfalls aus diesem Umfeld einer.
    Könnte der echte rotfuss röhrling sein



    Alex

  • Huhu!


    Generell kann man Röhrlinge mit gelben Röhren ohne Netz am Stiel essen. Bei Deinen Exemplaren wäre ich dennoch skeptisch, die Rotfußröhrlinge werden schnell matschig und sollten dann nicht mehr verzehrt werden. Wenn sich der Pilz wie ein Schwamm zusammendrücken lässt - besser auf den Kompost mit dem Exemplar!


    Lieben Gruß von Nanni

  • Hallo ottchen,



    Verzehrfreigabe gibts hier nicht. Nein..........ein seriöses Forum...........und dieses ist eines............gibt keine Verzehrfreigaben.


    Es sind Rotfüße..........sieht mein Auge. Vllt sagt dr. Google was zum Verzehr.


    Ich meine an dem Stiel Madengänge zu erkennen. Sollte mich nicht wundern, wenn es ein Rotfuß mit Fleischeinlage wäre. Rotfüße neigen gerne zu Maden. Und viel.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Ich hatte heute einige schimmlige Maronenröhrlinge und Rotfüße gefunden. Einige waren komplett mit Goldschimmel überzogen, die anderen nur ganz leicht an der Stielbasis.
    Daher meine Frage an die Experten: Das erste Bild zeigt einen ganz leichten, weissen "Flaum" an der Stielbasis. Sind das Myzel-Reste oder kann das Goldschimmel sein? Vielleicht bin ich durch die negativen Erfahrungen heute einfach ein bisschen überempfindlich :/


  • Das erste Bild zeigt einen ganz leichten, weissen "Flaum" an der Stielbasis. Sind das Myzel-Reste oder kann das Goldschimmel sein? Vielleicht bin ich durch die negativen Erfahrungen heute einfach ein bisschen überempfindlich :/


    würde das eher als Myzelrest ansehen


    Alex

  • Danke für die Antworten. Ich werde sie einfach essen. :/ Oder ich lass sie meinen Göttergatten probieren :D Dann weiß ich, ob sie essbar sind ;)
    Auf jeden Fall weiß ich jetzt mal, wie die Sorte heißt.


    Gruß Ottchen


  • wie die Sorte heißt.


    Moin


    Wir sprechen bei Pilzen von ... ARTEN😋


    Und außerdem gab es keine klare Bestimmung sondern nur eine Richtung ... zumal ich nicht den Zustand der Pilze bewertet habe und und auch nicht kann.



    Alex

    "Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()