Inocybe spec. (Fichtenwald)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

  • Hallo zusammen
    bei dieser Inocybe komme ich nicht weiter- die Sporenform begnet mir auch zum ersten mal


    Habitat: saurer Mischwald (überwiegend Fichte aber auch Zitterpappel in der Nähe ) ca 360 m über N.N, 17.08.2017


    Hutoberfläche faserig, Hutmitte dunkler als der Rest , Hutmitte gebuckelt


    Stiel zylindrisch leicht verdickt , im oberen drittel mit scheinbereifung da keine Kauklozystiden gefunden


    Sporen: 10,5-11,2 x 18 µ (nicht 18 sondern 3,9-4,5)


    Cheilozystiden: leicht verschiedenförmige mit Kristallen , 56 x 15 µ


    Pleurozystiden: stark bauchig, 61 x 18 µ


    Kaulos: -


    Basidien : 4-sporig, 23 x9 µ











    Hat jemand aufgrund der sehr komischen sporenform eine Idee ?


    LG,Eike

  • Hallo Karl
    ja da habe ich mich beim abschreiben etwas vertippt :D werde ich direkt mal bessern. Danke für den Hinweis. Morgen stelle ich eine sehr komische Entoloma ein vlt kannst du ja was dazu sagen


    LG,Eike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nur noch eine Anmerkung meinerseits dazu. I. lacera s.l. mit so einer merkwürdeigen Sporenform. Ich kenne die Sporen bisher als fast Rechteckig; nie so ausgezogen verjüngt auf einer Seite.


    Sehr merkwürdig das ganze.


    Hoffentlich melden sich Ditte oder Helmut noch hierzu.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Servus,


    da schließe ich mich der Skepsis vom Stefan an. Ein nicht "struppiger" Hut, dafür mit anhaftenden Substratresten, gelber Stiel (stimmt die Farbe oder ist das verfälscht?) und solche Sporen passen nicht zu lacera. Habe aber spontan auch keine konkrete Idee. Ein Einzelfruchtkörper ist da auch ein bisserl wenig ... Aber schon ein interessantes Schwammerl.


    Gruß


    Helmut