Erstfund Riesenbovist (CALVATIA GIGANTEA)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

  • Hallo zusammen,


    also momentan kann ich mich wirklich nicht beklagen. Es ist nicht die Masse, die mich froh macht, sondern die Arten, die sich mir zeigen. Auch heute kann ich wieder einen Erstfund melden :)


    Diese Woche berichtete mir die Vorhut (Familienspaziergänge) bereits über weiße Fußbälle am Waldrand.


    Also heute da hin und tatsächlich. 4 - 5 Riesenboviste zwischen Hand- und Fußballgröße. 3 davon leider schon total hinüber.
    Hier die Nr 4 die äußerlich ganz passabel erschien:


    Mal genauer nachschauen, im Innern leider schon grüngelb und damit ebenso über den genießbaren Zustand hinaus:


    Die letzte Chance: Nr 4:


    Der sah im Innern noch sehr schön aus


    Allerdings war die Schicht im Innern schon sehr schaumig, wie bei einem Marshmallow. Am Rand sah man auch schon Verfärbungen.
    Deshalb haben wir von einem Verzehr abgesehen.


    Aber die Frage bleibt: Weiß ist nicht gleich weiß, oder? Weiß und hart (wie ich das von den Flaschenstäublingenen kenne) ist essbar. Aber wenn das Fleisch so schaumig Marshmallow weiß ist? Was sagen denn die Kulinariker?

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Moin Marco ....


    Sie sollten schon sehr fest sein ... ansonsten hast du Watte in der Pfanne....


    Ein kulinarisches Highlight ist das aber meiner Ansicht nicht ... alle die davon begeistert waren, bat ich immer, das ganze ohne Paniermehl und Salz Pfeffer zu machen ...
    Die meisten fanden es dann eher Pappe ähnlich ðŸ˜ðŸ˜ðŸ˜


    Alex


    Ps: Geschmäcker sind verschieden... wer sie mag darf sie natürlich suche den ... finde Trüffel auch nicht der Knaller 😬

  • Hi,


    ich hatte die gestern auch zum ersten Mal gefunden. Ein paar Riesen waren schon hinüber:



    Den kleinen habe ich mitgenommen:


    War leider zur Hälfte bereits madig, sah aber etwas fester aus als dein Exemplar. Ich habe von der anderen Hälfte mal ein Stückchen so angebraten und finde es nicht schlecht. Paniert kann ich mir das sehr gut vorstellen.
    Ob der da oben schon drüber ist, kann ich dir mangels Erfahrung aber auch nicht sagen.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Alex und Schupfnudel,


    Danke für Eure Meinungen. Jede kleine Information vergrößert das Wissen bzgl. einer Gattung oder Art. :thumbup:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18