eine gelbe koralle?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    willkommen zurück. Für mich ist das eine schwer zu bestimmende Ramaria da keine markante Färbung. Ohne Mikro und das Buch von Joseph wirst du die nicht knacken können...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus Anita,


    wo siehst du denn Gelbtöne (gelbe Koralle)? Das sieht für mich nach einer jungen Ramaria mairei aus. Ramaria rasilispora ist es sicherlich nicht ;)


    LG
    Christoph



    ich bin auch mal wieder hier 😃...
    und interessiert was ihr meint!


    gefunden im nadelgehölz (in den alpen) auf boden


  • hi christoph


    gibt es die nicht auch hellgelb?


    sie war recht gross (ca 20cm)...eher unüblich für eine "junge meirei" oder?


    geschmack war aber schon fad/unbedeutend.


    lg
    anita

    • Offizieller Beitrag


    Was ich hier nicht verstehe: du hast eine Vermutung und tust in deiner Anfrage, als ob du keine hättest. Warum mikroskopierst du das Ding nicht mal? Dann hättest du mehr Gewissheit!

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • hi christoph


    gibt es die nicht auch hellgelb?


    Hi Tornado,


    ich habe noch keine gelbe Bauchwehkoralle gesehen.


    Zitat

    sie war recht gross (ca 20cm)...eher unüblich für eine "junge meirei" oder?


    Nein, Ramaria mairei kann recht groß werden. Bei alten Fruchtkörpern neigen die Astspitzen dazu, rötlich zu werden, weshalb sie dann mit dem Hahnenkamm i.w.S. verwechselt werden kann.


    Wie gut kennst du dich denn bei Ramarien aus? (Ernst gefragt - sonst reden wir schnell aneineander vorbei)


    Zitat

    geschmack war aber schon fad/unbedeutend.


    Ich wüsste nicht, dass der Geschmack bei Ramarien ein Bestimmungskriterium ist. Jedenfalls haben Josef und ich das nicht im Ramarienschlüssel eingebaut. Schmecken die nicht alle etwas fad bis bitterlich?


    Du hast die doch hoffentlich nicht als Speisepilz gesammelt und verspeist?


    LG
    Christoph