Welche Pilze könnten das sein?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also wenn ich raten müsste.


    Eine Pfifferlingsart sicher.
    Dann 2 Reizker. Lactarius deliciosus und Lactarius semisanguifluus wären gute Möglichkeiten; allerdings müssten am Fundort auch Kiefern gestanden haben und ich hätte zur letzten Absicherung auch gerne mal von beiden Arten die Stieloberfläche gesehen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Bild 1, ganze Milchlinge: Das ist der Edelreizker, erkenntlich an den dunkleren, ovalen Flecken im oberen Stielbereich. Der andere Pilz (2. Bild unten) ist eine Pfifferlingsart. Der durchgeschnittene Pilz ist ebenfalls ein Reizker, es könnte sich vielleicht um eine andere Art handeln. Der Fichtenreizker neigt im Alter zu deutlicher Grünfärbung. Aber der Grünton im Hut ist bei Reizkern altersbedingt, es kann ebenfalls der Edelreizker sein. Und der Pilz rechts im unteren Bild ist ein junger Riesenschirmling.

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparassis ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Einen >Edelreizker< im eigentlichen Sinne kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Die Zonierungen und Farbverläufe passen nicht zu dieser um Mannheim herum extrem häufigen Art. Aber es gibt ja weitere Arten in der Sektion, >zB die hier<, die es aber auch nicht sein muss. Da ist aber ein Schlüssel im Portrait, wo man draus entnehmen kann, auf was es sich bei der Teizkerbestimmung zu achten lohnt.



    LG; Pablo.