Schwefelporling (Alter)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-3.

  • Hi,


    ich habe heute mal einen Schwefelporling mitgenommen, bin mir aber bzgl. "ist der noch gut?" unschlüssig. Keine Sorge, der kommt nicht in die Pfanne - mich würde halt einfach interessieren, ob der noch als "jung und genießbar" oder eher als "alt und bäh" durchginge. Mit Schwefelporlingen habe ich bislang noch keine Erfahrung.


    Der Fruchtkörper ist ca. 8 cm breit, Ansichten sind von oben, von unten und im Schnitt. Gewachsen ist er an einem nicht mehr identifizierbaren Baumstumpf (Mischwald).




  • Hallo Bodo,


    Dein FK ist irgenwo zwischen jung und alt anzusiedeln, eher alt als jung. Als Speisepilz eignen sich junge Exemplare, die wirklich noch butterweich sind (im Wortsinne, hier im Forum wird gerne der Begriff "streichzart" verwendet). Das Substrat ist wichtig, da der FK Substanzen aus selbigem aufnimmt (z.B. Gerbstoffe aus Eiche) und dann entsprechend ungeniessbar oder giftig sein kann.
    Aus meiner (kulinarischen) Sicht kann man auf den "Chicken of the woods" als Speisepilz auch gut verzichten (macht die Pfanne und den Magen voll, den Geschmack bringen hier aber eher Panierung, Gewürze Fett).


    LG


    Andreas

  • Wie donbrosco erwähnte, ist dies ein mittelalter Porling und folglich als Speisepilz weniger geeignet als junge Exemplare. Ich persönlich esse diesen Pilz sehr gerne in jungem Zustand, und im Alter dieses Pilzes habe ich auch schon einige verzehrt. Die größeren Pilze könnte man mit etwas zu lange gegartem Fleisch vergleichen, sie sind recht trocken und im Geschmack wesentlich fader als der junger Pilze, aber habe ich auch dafür schon Verwendung gefunden. Junge Schwefelporlinge hingegen schmecken mir sehr gut, einfach (wie alle Schwefelporlinge) kurz abkochen, um die Säure des Pilzes zu reduzieren, panieren und ausbacken. Geschmacklich kommt der Pilz recht nah an Fleisch heran, ist aber cremiger, hat kaum spürbare Säure im Hintergrund und einen gewissen Eigengeschmack.

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Moin ...


    Sobald sie anfangen orange zu werden, altern sie und dann fangen sie auch an sich Fächer auszubilden ... jung sind sie Schwefel gelb und Gehirnartig gewunden


    Deinen würde ich im juvenilen Alter ansiedeln


    Alex



    Alex


  • Sobald sie anfangen orange zu werden, altern sie


    bei dem Beitrag kam mir grad ne Frage auf, aus reinem Interesse:
    ich hab einen im garten wachsen, bei dem sich die normale gelb-orangene Farbe mittlerweile ins blasse weiß-grau verändert hat. ist das ne "normale" alterserscheinung, ist der in der (halbtägigen) sonne quasi ausgeblichen oder geht's dem einfach nur nicht gut? bei bedarf kann ich morgen bilder nachliefern

  • Das ist eine normale Alterserscheinung des Schwefelporlings, ich habe schon oft alte, graue bis leicht orangefarbene Exemplare gefunden. Alte Pilze sind im Normalfall nicht mehr intensiv gefärbt.

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Moin,
    vielen Dank für die Infos :). Was gestern in der Pfanne gelandet ist, waren dann gerade mal zwei Parasole, einer noch halbkugelig, einer mit so ca. 18 cm aufgeschirmt. Hab die doch eher überschaubare Portion dann noch mit 'ner Zucchini gestreckt... ;)