Hallo Forianer,
der Pilzsommer hierzulande entschädigt hinsichtlich Umfang und Artenvielfalt für den entgangenen Pilzspaß im Frühsommer und Frühjahr. Also, wer Pilze sammeln will, möge ins Thüringische Schiefergebirge kommen. Inzwischen ist bei uns eine Sättigungsgrenze bei den Speisepilzen erreicht. Pfifferlinge sind superlecker aber nicht jeden Tag...
Also habe ich heute eine Pilz-Schnuppertur beim Waldspaziergang gemacht und nur Täublinge vom Weg gesammelt und zwar nur jeweils ein Exemplar (der Ehrlichkeit halber gebe ich zu, dass ich die Steinis denn doch mitgenommen habe und ein paar Bilderbuchpfiffis konnte ich auch nicht stehen lassen.
Gibt es eine Chance, die Kandidaten 3,6,11 und 12 aufgrund des Aussehens und des Geruchs zu bestimmen? Sie stammen jeweils von anderen Standorten. 4 und 11 standen im Fichtenwald. Alle anderen im Mischwald mit Birken, Fichten Lärchen und Buchen.
Die Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.
Hier die 12 Täublinge. 11 sind mild, nur der letzte ist scharf, aber das richtig. Er stinkt auch nach - Gas oder irgendwie unangenehm.
Nummer 1 halte ich für einen Wieseltäubling (steinhart).
Nummer 2 hat weiche Lamellen, ich schätze ein Frauentäubling.
Nummer 3 duftet fruchtig
Nummer 4 nichts
Nummer 5 nichts
Nummer 6 riecht fischig, Kostprobe überraschend lecker. Bei dem könnt' ich bleiben.
Nummer 7-10 nichts
Nummer 11 richtig irgendwie zitronig
Nummer 12 stinkt nach Gas oder sonstwie unangenehm, ist bitter und scharf.
Dann gab es noch einen anderen Täubling, der aus dem Rahmen gefallen ist, sehr groß, Geruch unauffällig, Kostprobe habe ich nicht genommen, oder ist das etwas ganz anderes?
Und zum Abschluss noch einen hübschen Fichtenreizger
Lieben Gruß Claudia