Hallo, Besucher der Thread wurde 657 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Bergwald am

Link funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    bei mir ist plötzlich folgendes Problem aufgetreten. Ich bekomme per Mail eine Benachrichtigung, wenn ein neues Thema eröffnet ist, oder zu einem abonnierten Thema ein neuer Beitrag erstellt wurde. Wenn ich die Mail öffne, wird auf einen Link verwiesen um das Thema zu besuchen. Dieser Link war immer blau unterlegt und wenn ich darauf tippte, öffnete sich die Seite mit dem Beitrag. Jetzt ist er grau und wenn ich drauf tippe passiert gar nichts. Ich kann also nach dem Öffnen der Mail das Thema oder den Beitrag nicht über den Link öffnen. Weder auf meinem Smartphone noch auf meinem Tablet. Seltsamerweise funktioniert es am PC aber nach wie vor.
    Ist bei euch dieses Problem auch aufgetreten, oder kennt jemand dieses Problem von früher? Falls es kein allgemeines Problem ist, das erst behoben wird, kann mir vielleicht jemand sagen, was bei meinen beiden Geräten falsch eingestellt sein könnte.
    Besten Dank im Voraus.
    Viele Grüße.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Du schreibst leider nicht, ob IOS oder Android dein Betriebssystem auf Handy und Tablet sind.
    Aber grundsätzlich könnten es die Sicherheitseinstellungen deines Mail-Programmes sein oder ein AntiVirusprog verhindert den schnellen Klick auf die Links in den Mails.


    Da es auf dem PC funktioniert, liegt das Problem eindeutig bei dir. Also auf den mobilen Geräten.


    VG, Jens
    [hr]
    Hallo Thomas,


    Du schreibst leider nicht, ob IOS oder Android dein Betriebssystem auf Handy und Tablet sind.
    Aber grundsätzlich könnten es die Sicherheitseinstellungen deines Mail-Programmes sein oder ein AntiVirusprog verhindert den schnellen Klick auf die Links in den Mails.


    Da es auf dem PC funktioniert, liegt das Problem eindeutig bei dir. Also auf den mobilen Geräten.


    VG, Jens

  • Hallo, Thomas!


    Da muss ich leider passen, weil ich nur vom PC aus ins Forum gehe.
    Aber ich werd's mal in die "Problemabteillung" verschieben, vielleicht klickt da noch jemand rein, mit ein paar weiter führenden Ideen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Thomas,


    Die App GMAIL öffnen (also nicht den Posteingang oder so) und dann oben links die 3 waagerechten Striche, dann runter scrollen zu Einstellungen und drauftippen, dann auf "Allgemeine Einstellungen", dann ziemlich weit unten Häckchen setzen bei "Weblinks in Gmail öffnen"


    Solche Einstellungen können sich auch bei Updates aus Sicherheitsgründen ändern und davon bekommt man ja meistens nicht viel mit.


    Wars das?


    VG, Jens

  • Hallo zusammen,


    es ist eigentlich schon alles gesagt, danke hier an Jens. Ich hätte das Problem nicht lösen können, da ich mit AquaMail arbeite, im übrigen die meiner Meinung nach beste Android-App wenn es um Mails geht.


    Ein Problem mit dem Board kann man definitiv ausschließen und Ja, manchmal ändern sich Einstellungen durch ein Update und keiner macht einen auf diesen Umstand aufmerksam.


    Antonius behüt und herzliche Grüße
    Frank

  • Hallo Jens, Pablo und Frank,
    entschuldigt, dass ich erst jetzt wieder auf die Sache zurückkomme, aber dadurch dass ich die Links nicht mehr anklicken kann, bin ich irgendwie ganz schön in die Rückstände gekommen.
    Aber erstmal ganz herzlichen Dank an Jens und danke Beorn, sowie Frank.
    Zuerst die gute Nachricht. Über Gmail kann ich alle Links öffnen, sie sind eben auch wieder blau unterlegt. Da ich von dieser Problematik so gut wie keine Ahnung hatte und habe, habe ich wahrscheinlich versäumt mitzuteilen, dass ich zwar Android habe, aber bisher ausschließlich Web.de benutzt habe und weiterhin benutzen will. Denn dort hat sich das Problem nach wie vor nicht gelöst.
    @Jens:
    Du hattest Folgendes geschrieben:


    –œ Hallo Thomas,
    Die App GMAIL öffnen (also nicht den Posteingang oder so) und dann oben links die 3 waagerechten Striche, dann runter scrollen zu Einstellungen und drauftippen, dann auf "Allgemeine Einstellungen", dann ziemlich weit unten Häkchen setzen bei "Weblinks in Gmail öffnen"
    Solche Einstellungen können sich auch bei Updates aus Sicherheitsgründen ändern und davon bekommt man ja meistens nicht viel mit.
    Wars das?
    VG, Jens–œ


    Wenn ich in Gmail bei mir oben links die drei waagerechten Striche anklicke, komme ich wie du schreibst, unten zu Einstellungen. Darauf geklickt kommt Allgemeine Einstellungen. Was aber nicht kommt ist:–œ Weblinks in Gmail öffnen–œ. Ich versuche hier Screenshots beizufügen aus denen du/man entnehmen kann, dass einiges angeklickt werden kann, aber die von dir angegebene Kategorie bei mir gar nicht erscheint. Ich hatte vor einiger Zeit Gmail auch deaktiviert, da ich ausschließlich Web.de benutzen wollte und will. Ob dies damit zusammen hängt, kann ich leider auch nicht sagen. Ich hatte aber jetzt Gmail wieder aktiviert und das neueste Update durchgeführt. Danach eben versucht wie du geschrieben hattest vorzugehen.
    Natürlich bin ich froh, dass ich zumindest jetzt über Gmail die Links wieder öffnen kann, was ja eine enorme Zeitersparnis darstellt. Auf Dauer möchte ich aber wieder Web.de benutzen. Um über Gmail meine E-Mails lesen zu können, musste ich auch –“ das hatte ich oben vergessen mitzuteilen –“ erstmal mein Web.de Konto mit GMail verbinden, damit GMail von dort die E-Mails übernehmen konnte.
    Was ich jetzt nicht weiß, ob Web.de überhaupt verwendbar ist, wenn ich Gmail wieder deaktivieren würde. Wenn dies nicht ginge, würde ich es eben lassen, aber zumindest die Verbindung zum Web.de Konto wieder löschen.
    Warum ich es einfach nicht hin bekomme, weiß ich auch nicht. Ich bin nun natürlich alles andere als ein Spezialist, habe aber zum Teil, wenn auch erst nach stundenlangem hin und her probieren bisher praktisch alles wieder irgendwie hinbekommen.
    Nochmals allerbesten Dank, auf diese Ideen wäre ich niemals gekommen. Und wie gesagt, zumindest kann ich jetzt über Gmail die Links aufrufen und vielleicht hast du Jens, oder sonst jemand, noch eine Idee, woran es liegen könnte. Möglich wäre natürlich, dass ein Fehler bei Web.de vorliegt. Auch bei Web.de hatte ich natürlich alle Einstellungen überprüft und kann nichts finden, was falsch sein könnte oder was ich an den Einstellungen ändern müsste.
    Viele Grüße.
    Thomas
    P. S.: Leider klappt es mit dem Einfügen der Screenshots nicht. Wenn ich bei Bild einfügen klicke, soll ein URL angegeben werden. Bei Screenshots gibt es meines Erachtens aber kein URL.

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.