Pilze in Petersilie

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo!
    Das hatte ich ganz vergessen.
    Da hatte ich Petersilie ausgesäht und da wuchsen diese netten kleinen Kerlchen drin.
    Ich weiß aber nicht,in welche Richtung ich da suchen muß.Die kleinen Dinger sind für mich alle gleich.
    Sind das Helmlinge?
    Gruß, Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!


    Das werden viel eher Samthäubchen sein. Also im Gegensatz zu Helmlingen mit rostbraunem Sporenpulver im Abwurf.
    Da gibt es eine Reihe Arten, die sich gerne in Blumentöpfen tummeln, aber leider sind diese Conocyben einigermaßen knifflig in der Bestimmung.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    oder Psathyrellen. :)


    l.g.
    Stefan

  • Ich danke euch.Ich glaube,das nächste Mal muß ich mich bei den kleinen Kerlen doch mal etwas mehr mit der Materie auseinandersetzen.
    Ich habe den Dingern ja nicht mal untern Hut geschaut. :shy:
    Gruß, Jens

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Gegen Psathyrella sprach neben der Form aus meiner Sicht vor allem der durchscheinend rostockerliche, deutlich (und erahnbar rillig) bereifte Stiel.
    Da wüsste ich keine Psathyrella, die das kann, für Conocybe ist es allerdings ein recht gutes Gattungsmerkmal.



    LG, Pablo.