Maipilze???

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo hier im Forum.
    Heute wollte ich mal nach den "chicken of the wood" :Schwefelporlingen schauen.
    Aber leider war das eine Nullnummer...
    Dafür habe ich an einem Schotterweg in einer Fichtenkultur folgende Pilze gefunden.



    Vom Geruch erinnern sie mich vage an Nebelkappen und ich tippe auf Ritterlinge.
    Leider kann ich den mehligen oder gurkenähnlichen Geruch nicht bestätigen, würde aber trotzdem auf CALOCYBE GAMBOSA ,Mairitterling bestimmen.
    Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
    Ach ja Sporenabdruck ist auch in Arbeit....
    Liebe Grüße aus Schleswig Holstein Armin

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Armin,


    auch ich sehe prächtige gesunde Maipilze. Der Sporenabdruck sollte das bestätigen.
    Wegen des Geruchs solltest du am besten mal einige Lamellen zerreiben, dann sollte das frisch-gurkige gut kommen.
    Der Geruch "vage an Nebelkappen" ist schon ein guter Hinweis, jeder nimmt nunmal Gerüche anders wahr.
    Der Standort ist zwar etwas ungewöhnlich, allerdings fand ich im Vorjahr einige Maipilze ebenfalls im reinen Fichtenwald.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo armin,
    Ich schließ mich da nobi an und würde auf maipilz tippen.
    Wenn du den geruch hast: gut merken, hilft sehr bei der bestimmung.
    Übrigens find ich maischwammerl bei uns fast ausschließlich im fichtenwald.
    Lg joe

  • Hallo Nobi und Joe,
    vielen Dank für die Tipps...wieder einer mehr, den ich abspeichern kann.
    Ja, mit dem Geruch ist es so eine Sache.Hab gerade in Pilze 3 er Check von Gerhardt gelesen, dass er nach ranzigem Mehl riechen soll.
    Darunter kann ich mir kaum etwas vorstellen!
    Wenn ich den Geruch erstmal habe, kann ich den auch sammeln.
    Kann zum Beispiel den Frauentäubling, auch bei Farbabweichungen, erschnüffeln.
    Erst dann kommt der Lamellentest....
    Allen hier im Forum ein schönes Wochenende mit tollen Funden.
    Armin aus Schleswig-Holstein

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Guten Morgen,
    juhu nobi...der Sporenpulver Abwurf war weiß!!!
    Schönen Sonntag!

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Armin,


    vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ja auch meine ersten Mai-Ritterlingen gefunden und eben auch den Sporenabwurf gemacht :)


    Sofern Du die Mai-Ritterlinge nun ebenfalls verkostest, dann würde mich persönlich interessieren wie Dir der Pilz geschmeckt hat.


    Liebe Grüße und auch Dir einen schönen Sonntag


    Maria