Bestimmungshilfte

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robberob.



  • Hallo,
    kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Pilze behilflich sein? Sie wuchsen in büscheliger Gruppe unter einer Buche. Die Farbe war ursprünglich etwas dunkler/brauner. Hutdurchmesser zum Fundzeitpunkt zwischen 3 und 7 cm.
    Vielen Dank!
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kannst du noch etwas zum Fundort (Ökologie) sagen, welche Bäume in der Nähe waren, Wuchs auf Holz?, welcher Geruch?...


    So spontan habe ich keine konkrete Idee. Kann gut was aus der Rüblingsecke sein; ist aber leider nicht meine Baustelle...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag


    Wahrscheinlich was aus der Waldfreund-Rüblings-Ecke. Ich vermute mal Gymnopus ocior.
    Ein paar junge Fruchtkörper würden die Sache u.U. klarer machen. Ansonsten hilft nur das Mikroskop.


    Grüße
    Harald


    Sprach der Meister der Weißsporer. :thumbup: Schön zu wissen, dass du dich auch mit dem "Rüblingszeug" auskennst. :)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Vielen Dank, die Herren!
    Fundort war unterhalb einer Buche auf gemulchtem Boden in städtischem Gebiet. Ansonsten keine weiteren Bäume in der Nähe. Riecht für meine Begriffe angenehm, essbar, waldig. Rüblingsart hilft mir in jedem Fall weiter!
    Grüße
    Max

  • Da fällt mir eine Geschichte ein:
    Vor Jahren traf ich einen mit Eimer sammelnden Sucher:
    "Kennsch Du diese Pilz?" (ein alter Schuh mit Lamellen, zur besten Sammelzeit)
    "Nein"
    "Aber riecht so gut"!
    Den hat er dann in den Eimer reingelegt und ist ohne Worte von dannen gezogen.
    Ich glaube da ist mir zum ersten Mal ein Fragezeichen über dem Kopf gewachsen. :D


    Das wollte ich kurz erzählen, da Du "riecht essbar" geschrieben hast, Max.


    Liebe Grüße

  • Also ich bin hier auch beim Waldfreund,
    wir hatten erst am Montag einen der dem sehr ähnlich sah. Und das mit dem riecht essbar ist lustig :D

    Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)