Physarum?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lichtbildner.

  • 'n Abend,


    nachdem hier in den letzten Monaten kein nennenswerter Niederschlag gefallen ist, hat es in den letzten Tagen doch etwas ergiebiger
    geregnet. Die Suche nach Schleimpilzen ist zwar noch recht mühsam, aber den ersten schönen Fund habe ich doch vorzuweisen. Ich
    tippe mal auf Physaum sp., was aber nichts heißen soll. Die Größe der Pilze beträgt 1.4 mm, er Ø der Fruchtkörper 0.8 mm.



    Als ich die Gruppe fand, war ein Teil der Fruchtkörper noch fast weiß. Die Kalkflecken waren aber schon erkennbar. Bis ich allerdings mein
    Gerödel aufgebaut hatte, hatte die Umfärbung bereits eingesetzt.



    In anderen Bereichen war die Umfärbung bereits abgeschlossen.



    Einen Tag später begannen die Fruchtkörper aufzuplatzen.

  • ivh kann dir leider nicht sagen, ob das ein Psysarum ist,aber die bilder sind echt hammer! ganz großes Kino!!!!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo,
    Dein Tip auf Physarum würde ich auch so abgeben. Möglicherweise Physarum leucophaeum.
    Schöne Aufnahmen wie immer!
    LG Ulla

  • Hallo,
    ja Deine Aufnahmen sind schön, aber für meinen Geschmack alle etwas zu hell.
    Ich habe mir mal erlaubt hier mit der gamma-Korrektur etwas zurück zu nehmen.

  • Moin,


    danke Ulla, für Deine Einschätzung. Dann bin ich ja hoffentlich auf dem richtigen weg.


    @ Karl-Heinz: wie Du schon geschrieben hast, alles Geschmackssache. Ich arbeite meine Bilder grundsätzlich so aus, wie ich die Situation erlebt habe. Und die war nun mal so.