Hallo,
ich habe endlich einmal wieder etwas Zeit gefunden um in meinen Parks nach dem Rechten zu schauen. Der Tripp war nicht sehr artenreich aber dafür gab es einige Überraschungen.
Im Kalkgebiet am Vormittag war bis auf überständige Grünblättrige Schwefelköpfe gar nichts zu finden aber nachmittags in einem anderen Gebiet sah es viel besser aus. Gleich zu Beginn fand ich viele, leider schon ältere Hochgerippte Becher-Lorchel n (Helvella acetabulum)
Keine zehn Meter danneben stolperte ich dann über diese Spitzmorchel (Morchella elata). Die versuchte noch sich abzuducken damit ich sie nicht finde aber da hatte sie keine Chance.
Dort hatte ich noch nie welche gefunden. Trotz intensiver Suche blieb es leider die einzige .
Dann sah ich noch ein paar Exemplare vom Frühen Ackerling (Agrocybe praecox).
Auf einer Wiese überraschten mich dann Nelkenschwindlinge (Marasmius oreades). Die hätte ich bei der kühlen Witterung nicht erwartet.
Völlig perplex war ich dann als mir dieser hier begegnete.
Das sollte der Weiße Anischampignon (Agaricus arvensis) sein. Die Rötung auf der Huthaut ist farbverfälscht. Das war gelbbräunlich. Den habe ich auch noch nicht erwartet.
Als dann dann auch noch große Mengen vom Mai-Schönkopf (Calocybe gambosa) auftauchten ging der Mykophage mit mir durch. Da wurde nur noch geschnippelt.
So konnte ich nichts anderes mehr finden als ein paar aus der Glimmertintlingsecke auf dem Heimweg.
Das nächste Mal bleibt der Korb zu Hause um der Versuchung zu widerstehen etwas für den Kochtopf zu finden.
VG Jörg