Hallo, Besucher der Thread wurde 438 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Natürlich am

Ohrlöffelstacheling und Erdwarzenpilz in trauter Zweisamkeit

  • Ein kurzer Stop nach dem langen Arbeitstag und ein kurzer Blick in ein kleines Waldstück mit jungen Kiefern brachte mir heute ein kleines Aha-Erlebnis.


    Fundort: südliches Sachsen-Anhalt, zwischen Spora und Kayna


    Zuerst dachte ich der Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare) den ich verwundert auf dem Erdwarzenpilz (Thelephora terrestris) entdeckte, wuchs auf selbigen. Aber am Ende stellt sich heraus, daß sich beide einen Kiefernzapfen teilen. Aber seht selbst, was ich mit meinen bescheidenen photografischen Mitteln festgehalten habe.










    Best Grüße


    Stefan

  • Hallo, Stefan!


    Tolle Pilzkombination. Und gut eingefangen hast du sie! :alright:
    Es kommt ja immer mal wieder vor, daß Fruchtkörper von unterschiedlichen Arten dicht an dicht sitzen, aber diese beiden habe ich so ineinander verschlungen noch nie gesehen.



    LG; Pablo.


  • Komisch, Text geschrieben, abgeschickt und Text ist weg! :eek:


    Beide Pilze findet man auch bei uns gerne in Kiefernwälder. Aber so eng umschlungen habe ich die auch noch nicht gefunden.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.