Bitte um Hilfe!
- Orang-Utan
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Hi,
das ist schade. Du hast leider die Stielbasen abgeschnitten und somit sind wertvolle Bestimmungsmerkmale verloren gegangen. Wichtig wäre auch noch gewesen, wie der Lamellenansatz am Stiel genau aussieht. Das ist leider auf deinen Bildern nicht gut zu erkennen. Wuchs dein Fund direkt auf Holz?
Wenn du magst, mach mal einen Sporenabdruck. Lege dazu den Hut mit den Lamellen nach unten auf eine Glasplatte.
Ich habe spontan keine Idee, was das sein könnte. Dazu fehlen mir einige Details.
Trotz Allem: Willkommen im Forum und Frohe Ostern.
l.g.
Stefan -
Hallo,
die Lamellen sind ausgebuchtet angewachsen mit rosigem Schimmer (mit viel Phantasie). Erwarten würde ich zumindest einen Rötling, da ist aber ein großer Spielraum für Überraschungen. Der Schldrötling paßt schon mal nicht zum Fichtenwald, es sei denn, da stand ein Rosengewächs rum, vielleicht auch ein alter Obstbaum.
-
Hallo,die Lamellen sind ausgebuchtet angewachsen mit rosigem Schimmer (mit viel Phantasie). Erwarten würde ich zumindest einen Rötling, da ist aber ein großer Spielraum für Überraschungen. Der Schldrötling paßt schon mal nicht zum Fichtenwald, es sei denn, da stand ein Rosengewächs rum, vielleicht auch ein alter Obstbaum.
Hi,
einen Rötling halte ich hier auch für möglich, aber nicht ausschließlich. Schildrötlinge im Fichtenwald halte ich eher für ausgeschossen; auch mit entsprechender Rosaceae in der Nähe. Was mich am meisten stutzig macht, ist rötliche Verfärbung in der Stielrinde. Das würde eher für den Schlehenrötling sprechen. Ein Weichritterling wäre hier z.B. auch noch wahrscheinlich. Es hatte schon seinen Grund, dass ich oben so zögerlich geantwortet habe, weil einfach nix wirklich passt, was ich kenne...
l.g.
Stefan -
Was sollte das anders sein als Melonoleuca cognata...?
Frohe Ostereier
Harald -
Was sollte das anders sein als Melonoleuca cognata...?Frohe Ostereier
HaraldHi Harald,
ich kenne die Art nicht so grauhütig, deswegen war/bin ich mir unsicher. Auch meine ich, wie Holger, eher einen rosa Hauch in den Lamellen zu erkennen, als einen Cognac-farbenen. Andererseits gebe ich dir auch recht. Was soll das sonst sein?
Ich vertraue gerne auf deine wesentlich größere Erfahrung mit den Weißsporern.
l.g.
Stefan -
Hallo zusammen,
Danke für Euere schnelle Hilfe!
@ Stefan
... Ein Weichritterling wäre hier z.B. auch noch wahrscheinlich. Es hatte schon seinen Grund, dass ich oben so zögerlich geantwortet habe, weil einfach nix wirklich passt, was ich kenne...Ich denke jetzt auch, dass ein Weichritterling ist. Vielleicht ist das Melanoleuca brevipes?
Gruß
O-U -
Ich denke jetzt auch, dass ein Weichritterling ist. Vielleicht ist das Melanoleuca brevipes?Vielleicht auch nicht. Klarheit bringt nur eine intensive mikroskopische Untersuchung.
Ansonsten verweise ich auf meine Antwort von oben.Grüße
Harald