Zweifarbiger Porling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    ich habe hier Gloeoporus dichrous - Zweifarbiger Porling gefunden. Bin etwas irritiert, weil der eine wärmeliebende Art sein soll. Nun, bei uns ist es alles andere als warm. Die Fundzeit war aber doch recht warm. Liege ich mit meiner Annahme richtig.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.


  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    ich habe hier Gloeoporus dichrous - Zweifarbiger Porling gefunden. Bin etwas irritiert, weil der eine wärmeliebende Art sein soll. Nun, bei uns ist es alles andere als warm. Die Fundzeit war aber doch recht warm. Liege ich mit meiner Annahme richtig.


    hallo!
    ich habe den bei uns in Ahrensburg auch schon dreimal gefunden
    mfg magellan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, veronika!


    Ja, da bin ich auch dabei. :thumbup:

    Sehr ähnliche Art mit etwas anderer Hutoberfläche, minimal anders geformten Poren, leicht anderen Farben und vorwiegend an Nadelholz wäre Skeletokutis amorpha (Orangener Knorpelporling).



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    das Beispeispielbild von magellan ist nicht mein Porling. Meiner wuchs auch nicht an Nadelholz, könnte Weide gewesen sein.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!



    das Beispeispielbild von magellan ist nicht mein Porling.


    Ich weiß. :)
    Aber es ist die gleiche Art, nur eben eine andere Kollektion.



    LG, Pablo.