Erstfund für mich......... nur was?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Ihr Lieben,




    heute im Wald, in meinem Hauswald, sah ich ihn. ;) Und so sieht er aus..........ich stelle grade fest, dass ich ihn nur sehr schwer beschreiben kann.
    Er sieht aus, wie eine "Etagenpilz", oder wie eine Blume......von der Form her.


    Fundort: Nadelwald, auf Totholz, vermutlich Fichte, neben einem Baumstubben,
    Hut: etagig, wellig, mittig braun, Außenrand muschelfarben ca. 1cm, Hutrand nach außen gerollt, man sah einen roten Wassertropfen an der linken Seite nahe dem Boden,
    Unterseite: Poren, muschelfarben,



    Ich weiß, die Bilder sind nicht scharf, ich hoffe aber dennoch, dass man den Pilz an sich erkennen kann. Der Bauch sagt mir.........nix.








    Lieben Dank für Eure Hilfe und Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Besonderheit: Sehr selten.


    Glückwunsch auch von mir! Das ist doch immer schön, wenn so ein persönlicher Erstfund sich dann als etwas nicht Alltägliches entpuppt.

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Naja, "sehr selten" ist der sicher nicht.
    Sowohl die Laubholzart als auch die an Nadelholz finde ich doch recht regelmäßig.
    >1263 dokumentierte Datensätze< für Deutschland sind nicht enorm viel, aber auch nicht gerade wenig (nur für die Nadelholzart).
    OK, richtig häufig wäre >sowas hier<. Wenn wir von "sehr selten" reden, dann müsste es >so eine Art< sein (wo mindestens zwei Datensätze aber noch fehlen).



    LG, Pablo.