graublättriger Schwefelkopf?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lulu-An.

  • Hallo Lucy,


    das kann vom Aussehen her sehr gut sein. Fichtenstumpf als Wuchsort wäre ganz typisch.
    Du solltest zunächst prüfen, ob das überhaupt ein Schwefelkopf ist, indem du einen abgeschnittenen Pilzhut mit den Lamellen nach unten auf ein weißes Blatt Papier legst. Es müsste dunkelgraues bzw. grauschwarzes Sporenpulver herauskommen, rostbraunes oder erdbraunes wäre falsch für einen Schwefelkopf.
    Wenn klar ist, dass es Schwefelköpfe sind, kannst du schauen, ob du am Stiel neongrüne bzw. neongelbe Farbtöne siehst (das kommt auf Fotos meistens nicht gut raus!), und zum Schluss kannst du ein kleines Stück kosten (anschließend wieder ausspucken, nicht herunterschlucken!), ob es bitter schmeckt. Wenn beides nicht der Fall ist, sind es wohl Rauchblättrige Schwefelköpfe, die schmecken angenehm pilzig. Wenn doch, kommen Grünblättrige oder Ziegelrote Schwefelköpfe in Betracht.


    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Lulu-An,



    tja....bei mir kommt das entscheidende Merkmal recht überbelichtet an. Die Farbe der Lamellen. Die Beschreibung eher recht dürftig.


    Aus dem Bauch heraus......könnten es die rauchblättrigen Schwefelköpfe sein.


    Darf ich einen Verbesserungsvorschlag machen? Wenn Du Deine Bilder direkt in den Beitrag reinmachst, dann wäre es für mich auch leichter. Das wäre klasse.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • So, zuhause angekommen noch einmal bessere Bilder.... Mal ein vergleich zwischen vermutlich rechts dem graublättrigen und links einem anderen schwefelkopf... Sporenpulver ist beim rechten grau braun geschmack ist auch angenehm pilzig und gar nicht bitter (beim rechten)
    2. Bild ist der graublättrige evtl und das dritte wahrscheinlich nicht da dieser eben eher grünlich am stiel aussieht...
    Wie ich die Bilder direkt einbinden kann, weiß ich leider nicht (mit handy).
    LG Lucy
    [hr]
    So, zuhause angekommen noch einmal bessere Bilder.... Mal ein vergleich zwischen vermutlich rechts dem graublättrigen und links einem anderen schwefelkopf... Sporenpulver ist beim rechten grau braun geschmack ist auch angenehm pilzig und gar nicht bitter (beim rechten)

  • Hallo Lucy,
    zu den anderen Pilzen kann ich nichts sagen, da du die Stiele abgeschnitten hast. Aber der auf dem letzten Foto, das ist mit Sicherheit der Grünblättrige Schwefelkopf, also der Falsche, der ganz schlimm Bittere. Das Neongelbgrün an der Stielspitze ist deutlich zu sehen.
    Die Kostprobe hast du ja gemacht, wie du geschrieben hast.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • Hallo Oehrling,
    Ich weiß zwar nicht ob man das auf folgendem Bild besser erkennen kann aber da sind die stiele noch dran. An denen war keine grüne oder gelbe farbe zu sehen (rechts), im gegensatz zu links (leider etwas dunkel geworden). Und wie gesagt, geschmacklich habe ich direkt den unterschied geschmeckt. Rechts mild, pilzig und links sehr bitter. Auf dem zweiten bild sind sie nochmal mit stielen zu sehen (die linken großen schon ziemlich alt, die habe ich auch nichtmehr verwendet).


  • [quote pid='343312' dateline='1478447410']


    Und wie gesagt, geschmacklich habe ich direkt den unterschied geschmeckt. Rechts mild, pilzig und links sehr bitter.


    [/quote]


    So hatte ich das den Bildern nach erwartet.
    Wenn du dir jetzt selbst sicher bist, was die Richtigen sind, kannst du dir von den Richtigen welche zubereiten (ordentlich garen, mindestens 15 min.) und dann 1 Löffel voll probieren und abwarten, wie die nachfolgende Nacht verläuft. Wenn es keine Probleme gibt, hattest du recht, es waren die Richtigen und du verträgst sie auch persönlich.
    Wenn du hingegen unsicher bist und nichts riskieren willst, iss besser keinen von denen. Es ist ein blödes Gefühl, Pilze gegessen zu haben und hinterher an der Essbarkeit zu zweifeln.


    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Grüß Dich Lucy,



    da bin ich ganz bei Ohrling, mit allem was er Dir ja schon geschrieben hat.


    Was ich klasse finde.......die Mühe, die Du Dir machst. Toll. Das beeindruckt mich doch. Das zeigt mir, dass du echtes Interesse an der Pilzwelt hast. Glaub mir, das mit dem Einbinden von Bildern, das schaffst Du auch noch.
    Wie das jetzt mit dem Handy geht, das weiß jetzt ich wieder nicht. Ich mache meine Bilder mit einer Lumix-Kamera und habe damit gut Erfahrungen gemacht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das dann ähnlich geht wie mit der Kamera. Hab ich die Bilder erst mal hier im Forum, dann..............(Attachment) kann ich sie in den Beitrag einfügen. Das geht über dem Button, der neben dem Attachments steht. Da steht drauf: In den Beitrag einfügen. Suchst Dir eine Stelle aus, wo du Dein Bild hin haben möchtest, setzt den Courser da hin, dann klickst Du auf: in den Beitrag einfügen und dann erscheint in Deinem Beitrag ..........Attachment 123456. Das alles in einer eckigen Klammer. Und dann.......dann ist das Bild genau da, wo Du es hinhaben willst. Anschauen kannst Du dann alles über Vorschau.
    Wenn man das mal gemacht hat, dann klappt das später wies Lottchen. ;)
    Als Autodidakt habe ich mir das selber beigebracht. Damals. Nur Mut, Du kannst das. Ich drück Dir die Daumen.






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Liebe Heidi,
    danke für die gute Erklärung. Habe den Button nun auf dem Laptop gefunden. Mit dem Handy aller etwas umständlicher, aber ich war ja zu Beginn des Beitrags noch im Wald unterwegs ;) Ich mache die Bilder auch nur mit dem Handy, da ich keinen anderen Fotoapparat besitze (wenn ich einmal etwas mehr Geld habe - im Moment studiere ich noch - dann werde ich mir auf jeden Fall einmal eine gute zulegen.
    Weißt du zufällig auch, wie ich bilder drehen kann? Ich habe es schon versucht, sie auf dem PC zu drehen, aber auch da werden sie immer im Querformat hier eingebunden, das ist etwas seltsam.... einen Drehen-Butto habe ich bis jetzt auch noch nirgends gefunden...


    LG Lucy

  • Huhu Lucy,




    ich freu mich, dass Du das alles gefunden hast. Die Handys machen in der heutigen Zeit schon super Bilder, wie wir ja sehen.


    So......jetzt zum Drehen. Das ist ein gute Frage, weil......ich wüßte das auch sehr gerne. Ob man das überhaupt kann? Ich meine jetzt technisch..........Das würden uns die Männer vllt besser erklären können. Wenns überhaupt geht.


    Was die Kamra angeht.........mach Du das, wie Du denkst. So lange ich alles erkennen kann, ist das auch kein Problem. Du bist jung, Du hast Zeit. Gemach, gemach. ;)



    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Weißt du zufällig auch, wie ich bilder drehen kann? Ich habe es schon versucht, sie auf dem PC zu drehen, aber auch da werden sie immer im Querformat hier eingebunden, das ist etwas seltsam.... einen Drehen-Butto habe ich bis jetzt auch noch nirgends gefunden...


    Das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren!


    Bisher habe ich es so gelöst, dass ich das Foto auf meinem Laptop mit z.B. Microsoft Office Picture Manager öffne, dort drehe und bei mir so auf dem Laptop abspeichere. Dieses abgespeicherte Foto lade ich dann hier hoch. Etwas umständlich aber immerhin funktioniert es so einwandfrei.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Noch eine Frage zu den Schwefelköpfen: hat jemand Erfahrung mit dem Trocknen dieser gemacht? Geht es? Wie bereite ich sie danach zu? Hatten gestern so viele Maronen, dass wir eine reine Maronen-Pfanne gemacht haben, daher liegen die Schwefelköpfe nun noch da...