[geteilt] Bestimmungshilfe!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Leute :) bin neu hier...ich bin ursprünglich aus Thüringen und von dort gewohnt, dass man Pilze über Pilze findet...nun bin ich aber in der Rheinebene gelandet und egal wohin ich gehe, kein einziger Pilz den ich kenne...wenn überhaupt mal was zu finden ist.
    Jetzt bin ich Richtung Schwarzwald gefahren, war mit dem Hund laufen und habe massenweiße diesen Pilz gefunden, dessen Namen mir nicht bekannt ist...auch das Pilzbuch führt keinen solchen Pilz auf.

Kann mir jemand weiter helfen?

Und bitte beachtet den Brief nicht weiter :D

Herzliche Grüße Chila

• Offizieller Beitrag

Hi,

das sind Hallimasche; wahrscheinlich die Honiggelben.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi,

das sind Hallimasche; wahrscheinlich die Honiggelben.

l.g.
    Stefan

Sag bloß??? 8| die haben Schuppen? Daran kann ich mich gar nicht erinnern...die wachsen jetzt aber nicht im Aggregat. Ich dachte der Hallimasch steht immer in Aggregaten ^^ wieder mal was neues...danke...wir haben die früher süs-sauer eingelegt :D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chila!

Mach bitte für eigene Anfragen auch eigene Themen auf. Das ist ja sonst bloses Chaos hier.
    Ich hab's jetzt mal geteilt...
    ...und leider den Beitrag von Stefan vergessen. aber der ist ja im Zitat immerhin mit dabei.

Wenn du kannst, dann schieb deinen Beitrag aus dem anderen thema noch hier rüber oder lösch ihn dort, Stefan.

LG; Pablo.

• Wenn ich mal ganz dumm fragen darf...Wotan liegt es eigentlich, dass man in einigen Regionen so gar keine Pilze findet??? Im Norden hab ich nach 4 Stunden suchen einen einzigen Pilz gefunden...
    Hier ist auch wieder nichts :D

• Offizieller Beitrag

Wenn er denn noch da wäre. :D Übrigens Chila, der Fruchtkörper, der links unvollständig im Bild ist, kann gut was anderes sein.

l.g.
    Stefan

• Oh achso ja sorry...ich kenne mich nicht mit dem Forum Knigge aus :D war noch nie in einem angemeldet hihi
    [hr]

Ja daneben liegt eine Nebelkappe :) meine ich zumindest... :D Essen zu ich die eh net...ich sammle sonst nur Schwämme ^^ zur Sicherheit...hab zu wenig Ahnung aber bin immer so neugierig :D

• Hallo Chila,
    wo genau in der Rheinebene suchst du denn, dass du nichts findest? Die Rheinebene ist pilzmäßig nämlich gar nicht schlecht (vor allem im Frühling, hihi...), man muss nur wissen, wo man sucht.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!