Kalkbuchenwald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde,


    heute hab ich mir etwas Zeit genommen und bin bei herrlichstem Wetter ne Runde im Buchenwald gelaufen. Ich hab mir auch die Zeit genommen und bin mal wieder bewusst mit den Fingern über einen "fettigen" Butterrübling gefahren, habe ein Stückchen vom Buchen-Speitäubling gekaut, habe an den Schwefelritterlingen gerochen und das Aroma vom Saitenstieligen Knoblauchschwindling inhaliert. Wir haben doch ein herrliches Hobby.
    Der Wald steht im Augenblick bei uns voller Riesenschirmlinge. Zuerst bin ich auf diese Exemplar gestoßen. Hab ihn als M. mastoidea geschlüsselt.
    Elfenbein-Schneckling mit pos. KOH-Reaktion. H. cossus kenn ich nicht-schließe ich aber aus. Und jetzt hab ich PC-Muffel hier Schwierigkeiten Text zwischen die Bilder einzufügen. Muss ich halt einen neuen Thread öffnen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Zum Schnackling kann ich nichts sagen, aber der Schirmling sieht aus wie das, was ich mir unter Macrolepiota affinis vorstellen würde. Aber frag mich da bitte nicht nach einem deutschen Namen.



    LG, Pablo.


  • Bei Index Fungorum eine anerkannte Art-bei vielen Autoren Synonym zum Zitzenschirmling. Heißt auch Schlankstieliger Zitzenschirmling. Pablo-die Art ist mir so wenn er das sein soll noch nicht untergekommen. Warum kannst du zum Schneckling nichts sagen? Soll ich den mal nach Mannheim mitbringen?
    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    das KOH muss man ganz unten auf die Stielbasis schmieren, da wo sie schon spitzig ist (feuerorange bei H. eburneus, ockerbraun bei H. discoxanthus, nix bei H. piceae). Außerdem schadet KOH auf der Huthaut auch nicht, z. B. H. discoxanthus wird damit gelbbraun, H. eburneus nur hellgelb, H. piceae wieder ganz ohne. Was genau H. cossus sein soll, darüber habe ich mir schon oft erfolglos den Kopf zerbrochen.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • Hallo,
    das KOH muss man ganz unten auf die Stielbasis schmieren, da wo sie schon spitzig ist (feuerorange bei H. eburneus, ockerbraun bei H. discoxanthus, nix bei H. piceae). Außerdem schadet KOH auf der Huthaut auch nicht, z. B. H. discoxanthus wird damit gelbbraun, H. eburneus nur hellgelb, H. piceae wieder ganz ohne. Was genau H. cossus sein soll, darüber habe ich mir schon oft erfolglos den Kopf zerbrochen.
    FG
    Oehrling


    Danke dir Stephan!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Sorry, da war ich gestern zu früh im Bett.
    Sonst hätte ich noch geschrieben, daß du natürlich bitte und jederzeit gerne hättest vorbeikommen können. Den Schneckling hätten wir uns angeguckt, ebenso all die anderen Pilze. Nächsten Montag (ist da ein fachtreffen?) bin ich nicht da, aber sonst wäre in zwei Wochen sicher wieder eine Möglichkeit.


    Bei den weißlichen Schnecklingen bin ich immer vorsichtig, wenn ich die nicht selbst in der Hand habe. Die sind auch so schon recht verwirrend für mich.



    LG, Pablo.