Aller guten Dinge sind 3 - was sind das für Pilze?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hibbelmors.

  • Hallo miteinander,
    auf meinem heutigen Waldspaziergang sah ich wieder einige mir unbekannten Pilze.
    Alle sah ich in einem Mischwald aus Birken, Eichen, Buchen und wenigen Kiefern.
    Pilz 1:

    von unten (Blitzlicht Aufnahme!)

    Pilz 2, ist das ein Hallimasch?

    Pilz 3:

    Farbe schmutzig-weiß
    Pilz 1 ist, wie zu sehen an Totholz gewachsen. Pilz 2 am Fuß einen abgestorbenen Birke und Pilz 3 am Wurzelballen eines umgestürzten Baums (könnte eine Eiche gewesen sein, bin mir aber nicht sicher).


    Wer kann mir sagen wie die einzelnen Pilze heißen?
    Vielen Dank, Grüße.
    Eva

  • Bei Pilz 2 dürftest du mit dem Hallimasch richtig liegen, zum Rest schweige ich mangels Ahnung besser.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Hallo!
    Nummer 1 dürfte Polyporus badius sein, Nummer der dunkle Hallimasch - Armillaria ostoyae. Zum dritten fällt mir nicht wirklich was ein...
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Kastanienbrauner Porling passt, Hallimasch passt (Geht A. ostoyae nicht nur an Nadelholz?), der Dritte wird wohl der Ziegelrote Schwefelkopf sein.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hibbelmors schrieb ja, daß es da auch wenige Kiefern gab. Der Dunkle Hallimasch nimmt so ziemlich alle Nadeln bis auf Eiben und einige Tannen ... man liest immer wieder, daß der auch Laub nehmen soll, bisher aber nur bei mir fragwürdigen Quellen. Es waren ja ein paar Alibi-Kiefern da :D

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    • Offizieller Beitrag


    Hibbelmors schrieb ja, daß es da auch wenige Kiefern gab. Der Dunkle Hallimasch nimmt so ziemlich alle Nadeln bis auf Eiben und einige Tannen ... man liest immer wieder, daß der auch Laub nehmen soll, bisher aber nur bei mir fragwürdigen Quellen. Es waren ja ein paar Alibi-Kiefern da :D


    Der "Gröger" ist also eine fragwürdige Quelle; ja? :haue: :evil:

  • Den habe ich nicht und kenne ihn nicht. Meine Literatur über Pilze beschränkt sich auf solche, die lebendiges Holz befallende Pilze behandelt und auf das Internet, wo man eher vorsichtig sein sollte. Tschuldigung Climbingfreak :shy:

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()

    • Offizieller Beitrag


    Den habe ich nicht und kenne ihn nicht. Meine Literatur über Pilze beschränkt sich auf solche, die lebendiges Holz befallende Pilze behandelt und auf das Internet, wo man eher vorsichtig sein sollte. Tschuldigung Climbingfreak :shy:


    Hi,


    das war nur ein Joke. :D Aber du hast vollkommen recht, dass man nicht alles glauben sollte, was im Netz steht. Trotzdem steht im Gröger und GPBW auch drin, dass A. ostoyae selten auch an Laubholz vorkommen kann. Dort kannst du dir schon recht sicher sein, dass das stimmt.


    Übrigens gibts auch glaubwürdige Quellen im Netz, wo das steht.


    Hier Aber vielleicht kennst du das ja schon.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.