Laccaria amethystina, Lactarius torminosus und Suillus sp.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derjan.

  • Hallo,


    was haben wir denn da aus dem Wald mitgebracht?


    Bei zwei sind wir uns sehr sicher.


    Links im Bild leicht angetrocknet: Violetter Lacktrichterling (L. amethystina)
    Rechts im Bild: Zottiger Birkenmilchling (L. torminosus). Hier schlägt allerdings der Gilbtest auf weißem Taschentuch fehl.


    Der dritte (mittig) könnte ein Suillus variegatus sein. Hier sind wir aber am Zweifeln, da der Hut im trocknen Zustand schmierig und zu wenig "sandig" ist. Auffallend ist das dunkle Röhrenfutter und die orange Stielbasis im Schnittbild.



    Viele Grüße
    Jan

  • Der Sandröhrling gehört ja auch zu den Schmierlingen. ;)
    Auch wenn ich die sehr selten schmierig finde. Aber das sollte schon passen. Habe die letztens auch massenhaft gefunden.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Bestimmungen sehen gut aus. :thumbup: Wäre nur mal schön, wenn du du auch noch Detailaufnahmen von dem Sandröhrling einstellst; zur absoluten Absicherung. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi Stefan,


    hier ein Einzelfoto des Röhrlings. Die Hutoberseite läuft leider etwas aus dem Fokus. Der Rest sollte gut zu sehen sein.


    Auf welches Detail kommt es genau an?



    Viele Grüße


  • Hallo
    Die Röhrenform und Farbe, die Oberfläche der Huthaut, die Farbe im Schnittbild .........., alles paßt zu 100% zu einem jungen knackigen Sandröhrling.