Giftpilze und essbare in einem Korb?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cleoluka.

  • Hallo an alle!
    Die Frage kam bei uns am Wochende auf. Ist es gefährlich giftige Pilze und essbare Pilze zusammen in einen Korb zu legen. Genauer gesagt ist es gefährlich wenn sich die Pilze berühren. Ich meine nicht, das der Pilz kaputt geht und ein Stück mit im Essen landet, sondern nur die Berührungen untereinander im Korb.
    Früher war das kein Thema, da wir nur Pilze mitgenommen haben die wir ganz sicher bestimmen konnten. Jetzt soll doch schon mal der eine oder andere Pilz zur Bestimmung mit nach Hause genommen werden.


    Gruß Volkmar


  • Hallo an alle!
    Die Frage kam bei uns am Wochende auf. Ist es gefährlich giftige Pilze und essbare Pilze zusammen in einen Korb zu legen. Genauer gesagt ist es gefährlich wenn sich die Pilze berühren. Ich meine nicht, das der Pilz kaputt geht und ein Stück mit im Essen landet, sondern nur die Berührungen untereinander im Korb.
    Früher war das kein Thema, da wir nur Pilze mitgenommen haben die wir ganz sicher bestimmen konnten. Jetzt soll doch schon mal der eine oder andere Pilz zur Bestimmung mit nach Hause genommen werden.


    Gruß Volkmar


    Hallo Volkmar,


    vor einiger Zeit gab es hier im Forum bereits eine ähnliche Diskussion: http://www.pilzforum.eu/board/…epilz?highlight=Giftpilze


    LG, Martin


  • Ok danke , hatte die Suchfunktion schon bemüht, wahrscheinlich mit den falschen Stichwörtern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Volkmar!


    Was du auf jeden Fall machen kannst: Leg dir ein paar Butterbrottütchen in den Korb. Oder ein paar Tupperdosen. Darin kannst du die unbestimmten / potentiell giftigen Pilze separat verpacken und nichts kommt durcheinander. :)



    LG, Pablo.

  • Die Frage kam bei uns am Wochende auf. Ist es gefährlich giftige Pilze und essbare Pilze zusammen in einen Korb zu legen. Genauer gesagt ist es gefährlich wenn sich die Pilze berühren. Ich meine nicht, das der Pilz kaputt geht und ein Stück mit im Essen landet, sondern nur die Berührungen untereinander im Korb.


    Hallo Volkmar,
    das wäre mir neu, dass sich das so genau steuern lässt. Bitte transportiere Pilze, die zum Verzehr bestimmt sind, räumlich getrennt von denen, die nur zum Bestimmen sind, im eigenen Interesse.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Soweit mir bekannt ist, macht es nichts, wenn essbare mit giftigen Pilzen zusammen im Korb liegen und sich berühren. Erst im Magen kommt das Gift zur Wirkung, nicht vorher! Natürlich sollte man es nicht tun, sondern getrennt transportieren!


    VG, Ulli

  • Hallo, ich finde es schon bedenklich bezogen auf die Veränderung verschiedener Pilze während des Aufenthalts im Korb , Beutel oder sonstigem Tragegefäss. Mir selbst ist es schon passiert , dass die Pilze zu Haus ganz anders aussahen am Nachmittag als früh im Wald weil sie sich farblich oder von der Beschaffenheit etwas änderten .
    Beispiel Stockschwämmchen; nach einer gewissen Zeit im Korb / Beutel sind die wichtigen Schüppchen nicht mehr erkennbar und man könnte ein Stöckschwämmchen auch für einen Gifthäubling halten.
    Das hat jetzt vielleicht nichts mit der Intention der eigentlichen Ausgangsfrage zu tun, ich lege jedoch die giftigen Pilze ( wenn ich sie zur Bestimmung mitnehme ) aus oben genanntem Grund immer separat und nicht zu den Speisepilzen dazu .


    Auch wenn unwahrscheinlich ... Wer weiß, ob nicht doch mal ein giftiger aber vergessener Pilz im Korb mit im Kochtopf landet.. Aus welchen Gründen auch immer...

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-