Hallo, Besucher der Thread wurde 970 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Climbingfreak am

ballistosporisch - statistosporisch

  • Hallo zusammen,


    in einem englischsprachigen Artikel habe ich die beiden Begriffe gelesen und so verstanden, dass die Sporen statistosporischer Basidien passiv verteilt werden, bei ballistosporischen Formen sie aber aktiv freigesetzt werden.


    Gerne möchte ich Euch fragen, ob ich das richtig verstanden habe.


    Danke und viele Grüße
    Dieter

  • Hallo,


    was ich gern noch wissen würde, welche Gattungen Ballistosporen ausbilden. Das dürften alles keine Hut-Stielpilze sein, oder?


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hallo Stefan,


    die meisten Hutpilze mit Stiel haben Ballistosporen. Die Spore wird mittels eines Tropfens (buller's drop) "abgeschossen" ... aber das weißt du ja sicher. Statismosporen findet man bei Bauchpilzen, Hypogäen ...


    Grüßle
    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    danke für die Aufklärung. :alright: Nein das wusste ich tatsächlich nicht. :shy: :freebsd: Über die "Abwurfmechanismen" der Sporen bei Basidiomyceten habe ich mir auch noch nie groß Gedanken gemacht.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.