Peniophora quercina

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Denke ich zu mindestens, Makroskopisch ist die Farbe etwas ungewöhnlich aber wahrscheinlich ist mir noch nie in so jungen Stadium begegnet, mikroskopisch passt es aber gut finde ich.

Was sagst du dazu Pablo ;)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Peniophora ist schon mal sicher. ;) Kennst du das Substrat? Ist da wirklich Eiche? Es gibt auch Peniophora an Fraxinus z.B. und anderen Laubbäumen (nur mal als Anregung gedacht).

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hi Stefan,

bin eigentlich zu 99% sicher das das Substrat Eiche ist nur eben nicht 100 deswegen war ich etwas unentschieden, aber wie gesagt mikroskopisch passt es auch ziemlich gut.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hi,

Pablo oder Tomentella werden dir schon kompetent antworten. :thumbup: Ich hab leider von Cortis sowieso wenig Ahnung. Ich wollte "nur" noch 1-2 Anmerkungen machen. :shy:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Ich bin nur leider nicht zuhause und kann mit meinen eigenen daten nicht vergleichen.
    Der Fund ist allerdings schon sehr blass, es gibt generell kaum Peniophoras mit so blasser Farbe. Theoretisch wäre es aber denkbar, daß da einfach was ausgebleicht ist, wobei ich dann P. quercina eher so graubraun kenne. Aber mit Lamprozystiden, Schnallen und solchen relativen "Riesensporen" fällt mir spontan und aus dem Kopf auch nichts besseres als Peniophora ein...

LG, Pablo.