Kartoffeln

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen.


    Sommerloch, Wald zu trocken, also habe ich am Sonntag mal einen Trupp Sclerodermaten gewürdigt. Die habe ich bisher etwas vernachlässigt und immernoch ein diffus ungutes Gefühl :shy:


    Es stellt sich für mich so dar, dass es vier sehr ähnliche Arten gibt:


    Dickschaliger Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum)
    Dünnschaliger Kartoffelbovist (Scleroderma verrucosum)
    Gefelderter Kartoffelbovist (Scleroderma areolatum)
    Netzsporiger Kartoffelbovist (Scleroderma bovista)


    Meine Kollektion wuchs direkt auf dem Schotterweg neben Buchen/Hainbuchen. Die mittlere Kartoffel steht noch; man sieht, wie ein Steinchen sie deformiert hat.
    Die Peridie im Schnitt ist unter 1 mm dick, also schließe ich S. citrinum (auch wegen der Oberfläche) aus. Deutliche Rötung beim Ankratzen der Oberfläche.
    Basismycel gelblich.
    Im zweiten Ausschnitt sieht man den kurzen Scheinstiel. Kurz. Deshalb würde ich mich für Scleroderma bovista entscheiden. Darf ich das?


    Außerdem lese ich gerade, dass die Sporengröße und Ornamente gute Mikromerkmale zur Unterscheidung seinen. Leider keine Probe mitgenommen, hol ich aber noch. Allein schon, um Stefans mikroskopier-Trick (nicht wässrig, sondern in Öl) auszuprobieren :thumbup:




  • Hallo Verena,
    Kann dir leider nicht helfen , an den Kartoffeln bin ich auch am Verzweifeln , siehe hier :
    http://www.pilzforum.eu/board/…unbekannter-bovist--30871
    Aber jetzt habe ich ja auch ein 100er Öl , vielleicht bekomme ich sie dieses Jahr geknackt.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    du hattest da aber auch etwas besonders schönes gefunden! Ich muss mir erst noch die allerwelts-Kartoffeln ansehen. Könnte aber tatsächlich sein, dass man sich unbedingt die Sporen ansehen muss.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Verena,


    meine Anmerkungen stehen schon oben. Wenn ich raten müsste, würde ich zu deinem Fund S. verrucosum sagen; zumindest passt die Peridie am besten zu dem. Einen Scheinstiel hat dein Fund auch (S. bovista hat meist gar kein Scheinstiel) Aber du hast vollkommen recht. Die Sporengröße und -ornament sind bei den Arten die einzig harten Trennmerkmale.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    danke für deine Einschätzung! Also Sporenkontrolle, werde ich nachliefern :thumbup: Scheint ja dann eindeutig zu werden, wenn sich die Ornamente/Größen so deutlich unterscheiden. Freu mich schon.

  • Hallo zusammen,


    die obigen Kartoffeln kann ich erst am Wochenende holen. Aber ich habe mir gestern eine ähnlich aussehende auf dem Heimweg gekrallt, um einmal testweise die Sporen zu beurteilen.


    Drei Bilder des reifen Fruchtkörpers. Aus einem seitlichen Loch konnte ich Sporenstaub für ein mikroskopisches Präparat gewinnen.





    Dank des Hinweises, dass man die hydrophoben Sporen besser nicht in Wasser anschaut, habe ich den Staub in Eukitt gerührt, Luftblasen kurz abzentrifugiert. Somit ist das Präparat jetzt für ewig eingedeckt ;)


    Bilder freihand durchs Okular fotografiert.


    Serie 1, fünf Bilder einer Spore von einer Oberfläche bis etwa Mitte durchfokussiert. Das gestackte Ergebnis sieht nicht besser aus, daher lass ich das weg.





    Serie 2, drei Bilder



    Ich finde, man erkennt gut das Ornament mit den netzartig verbundenen Stacheln.
    -> also Scleroderma citrina oder S. bovista.


    Die Peridie ist maximal 1 mm dick. So sieht das Teil jetzt auf meinem Schreibtisch aus:


    Scleroderma bovista! OK? :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sagen wir mal so. Mir ist die Peridie etwas zu schuppig für die Art, aber das gestehe ich dem Pilz einfach mal zu. Wenn die Reridie wirklich nur max. 1mm dick war, dann passt deine Bestimmung. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.