Braunschuppiger Riesenegerling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Habe dieses schöne Exemplar heute an einem Knick zwischen zwei Linden gefunden. Der Hut hat einen Durchmesser von 6,5 cm.


    Der Hut gilbt auffällig nach Druckausübung. Am Fundort habe ich einen leichten Anisgeruch wahrgenommen, als ich am Hut gerochen habe.
    Zuhause roch der Pilz eher wie eine Mischung aus nussartig und amarettoartig, Anisgeruch habe ich nicht mehr wahrgenommen.


    Der Pilz ist sehr fest (sowohl Hut als auch Stiel).


    Meine Vermutung ist der Braunschuppige Riesenegerling. Obwohl der Hutdurchmesser dafür ein bisschen klein ausfällt :/ .


    Ich gebe KEINE Freigabe zum Essen von Pilzen! Für Essbarkeitsfragen bitte an den lokalen Pilzverein bzw. Pilzsachverständigen wenden.

  • Hallo MycoAlex!

    Zitat


    Meine Vermutung ist der Braunschuppige Riesenegerling.


    Wenn damit der Dicke August (Agaricus augustus) gemeint ist, dann würde ich dir das glauben.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!


    Mit deiner Geruchsbeschreibung bist du näher dran als die meisten Autoren. ;)
    Oft wird der Geruch - übrigens auch bei anderen Champiarten - als "nach Anis" notiert. Das stimmt so aber nicht: Die meisten dieser Arten und insbesondere auch Agaricus augustus riechen nach Marzipan / Mandelmus. Auch wenn das zum eigentlichen Anisgeruch verwand ist, es ist doch ein anderer Geruch.



    LG, Pablo.