Pycnoporus cinnabarinus ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

  • Hallo.


    Diese sich etwas feucht anfühlenden Pilze habe ich am 23.9.2015 an einer schattigen Stelle im Lorbeerwald von Rabacal auf Madeira fotografiert. Abgeschnitten habe ich sie nicht, wir waren ja im Nationalpark! Ich habe sie erstmal als Pycnoporus cinnabarinus abgelegt, aber ich frage mich, ob es Verwechslungsarten gibt?


    Danke und Gruss
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das sind Schwefelporlinge. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Autsch !!!


    Ich glaube, ich sollte die Pilze aufgeben ;(


    Solche orangen Schwefelporlinge hatte ich noch nie.... aber du hast natürlich recht!


    danke Stefan!

    • Offizieller Beitrag


    Autsch !!!


    Ich glaube, ich sollte die Pilze aufgeben ;(


    Hallo,


    mach dir nix draus. Ich hab hier im Forum auch schon einige Böcke geschossen. Das ist kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen. ;):thumbup: Wenn Schwefelporlinge alt werden können die durchaus mal so aussehen. Die Zinnobertramete (P. cinnabarinus) ist kleiner, nicht so flach, hat eine korkige Konsistenz und wächst hauptsächlich an Birke; zumindest finde ich die immer an Birke und einmal an Weide. Zudem ist die Farbe des gesamten Fruchtkörpers gleich. Beim Schwefelporling z.B. ist die Unterseite heller.


    l.g.
    Stefan

  • OK, überredet, ich bleib dabei! :)
    Wobei: Meine Schwefelporlinge waren soweit erinnerlich immer irgendwie gelb, an diversen Laubbäumen, gerne an Weide. Wahrscheinlich waren sie immer aufgegessen, bevor sie so alt und orange werden konnten... :(
    Danke & Gruss Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Chris!


    Pilze sind immer für Überraschungen gut. Ich finde, der sieht für unseren mitteleuropäischen Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) schon seltsam aus.
    Die Gattung sollte passen, aber es gibt da weltweit noch ein paar weitere Arten, meist mit tropischen verbreitunsgmustern. Da kenne ich mich aber absolut nicht aus und habe auch keine Literatur dazu, die andere als unsere europäischen Arten behandelt. Muss auch nicht, es kann auch einfach L. sulphureus sein.



    LG; Pablo.

  • Vielen Dank, Pablo. Wenn man gezielt im Netz sucht, findet man unter den "Cogumelos na Madeira" tatsächlich solche orangen, flattrigen Laetiporus sulphureus...
    Gu'nacht
    Chris