Neu hier - Bitte um Hilfe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und komme aus dem Nördlichen Fichtelgebirge.
    In die "Schwammer" gehe ich eigentlich schon seit meiner Kindheit (Vater, Mutter...) aber dort wurde eben immer nur das Standartprogramm gefahren (Maronen, Steinpilze, Pfifferlinge, Rotkappen...ab und zu mal ne Krauße Glucke - mein Vater hat auch desöfteren mal Lamellenpilze mitgenommen die er kannte). Seit einigen Jahren bin ich gerne draußen im Wald (bietet sich hier ja an - gibt ja nichts anderes... ;) ) und gehe nun seit einigen Jahren selbständig in die Pilze. Ich habe letztes Jahr einen Pilzkurs belegt weil ich so langsam Interesse dafür entwickle und ich auch mal abseits der "Volkspilze" mal etwas bestimmen können möchte. Das war auch ganz informativ aber alles behalten, konnte ich dort natürlich nicht. Gestern war ich im Wald (Steinpilze, Butterpilze...) und habe diesen Pilz hier gefunden - der ist mir vorher wirklich nie aufgefallen und ich kann momentan echt nicht finden was das sein könnte. Weiß jemand was das für eine Art ist?


    Braune Kappe
    Stiel rötlich durchsetzt
    helle, gelbe Lamellen


    Ich hatte die Vermutung, daß es irgendein Täubling ist, bind mir aber nicht sicher

  • Vielen Dank. Meine Mutter will nen trotzdem nich in die Pfanne hauen...(was der Bauer nicht kenn...) :D


    Ich geh dann nochmal paar Stunden in den Wald - momentan isses hier echt ganz günstig von den Wetterbedingungen her.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    das ist nicht der einzige Grund, warum wir keine Verzehrsfreigabe über Internet geben. Wir können anhand der Bilder nicht sicher einschätzen, ob der jeweilige Fruchtkörper schon zu alt/überständig ist oder nicht. So was geht nur, wenn man den Pilz in der Hand hält.


    l.g.
    Stefan


    P.S. Ich würde dir in jedem nicht raten, den Rötlichen Holzritterling zu essen; der schmeckt <X <X <X Ich spreche da aus Erfahrung.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Nein - keine Sorge - das hätte ich auch mit Sicherheit nicht gemacht...

  • Ich möchte dazu auch noch sagen, in einem Forum kannst du dir nie sicher sein wer da gerade Antwortet und wie gut der sich überhaupt mit Pilzen auskennt, das kann genausogut ein unerfährener Nutzer sein.


    Die Anzahl der Sterne, wie man meinen könnte, sagt hier auch überhaupt nichts über Sachverstand aus, Sterne gibts für viele Beiträge, sonst nichts!
    Ich habe schon super professionelle Antworten von Benutzern mit wenigen Sternen bekommen, auch die Angaben über Pilzverein, PSV Pilzsachverständiger und Pilz-Coach kann rein theoretisch jeder Fälschen.


    Immer mit gesundem Misstrauen in ein Forum einsteigen, greade wenns um lebenbedrohende Gifte geht, vertrauen in die Qualität der Antworten kommt erst über die Zeit!


    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz