Hallo,
als ganz Neuer möchte ich gleich mal eine Frage stellen.
Diese weißen Pilze (etwa 8 cm und sehr jung) fanden wir in unserem Blumenkasten. Sie werden offenbar deutlich größer, denn meine Frau hat vorher mal größere mit offenem Hut gefunden (weiße Lamellen, kein auffallender Geruch).
Könnt ihr mir helfen?
Danke,
stiefel.
Aus dem Balkonkasten
- stiefel
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Hallo Stiefel,
irgendwie sieht mir das nach Champignons aus. Gilben sie an der Stielbasis? Riechen sie nach Anis, wie sehen die Lamellen aus? Haben sie überhaupt Lamellen? Du siehst.........Fragen über Fragen.
Wenn Du genau wissen willst welche es sind, dann könntest Du zu einem Pilzsachverständigen (PSV) Deines Vertrauens gehen und sie ihm vorlegen.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo.
Wenn die Lamellen auch bei alten (reifen, im Zweifel Sporenabwurf anfertigen) Fruchtkörpern tatsächlich weiß waren, dann wären das Egerlingsschirmlinge.
Sollten die Fruchtkörper zudem so gilben, wie es auf den Bildern den Anschein hat, kann man der vermutlich Leucoagaricus holosericeus (Seidiger Egerlingsschrimling) dranschreiben.LG, Pablo.
-
Hallo,
ja da schließe ich mich Pablo vollkommen an.
Rosa Lamellen, die im Alter braun werden=Egerling=Agaricus.
Weiße bis rosa Lamellen, die auch im Alter so bleiben=Egerlingssschirmling=Leucoaragricus.Im zweiten Fall wäre L. holosericeus eine sehr gute Option.
l.g.
Stefan -
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten.
Vielleicht kommt noch einer nach, den ich groß werden lasse.
Gruß,
stiefel. -
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten.
Vielleicht kommt noch einer nach, den ich groß werden lasse.
Gruß,
stiefel.Hallo,
ja mach mal.
Bin gespannt.
l.g.
Stefan